Beißprobleme. Machtkampf im und außerhalb des Rudels.

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Bullybox schrieb am 09.10.2016
Guten Tag. Leider weiß ich nicht genau wie ich anfangen soll. Wir haben 3 wundervolle Hunde einen Rüden Boxer mix 3 Jahre, franz. Bulldogge Hündin 1,5 Jahre und seid etwas über einem halben Jahr einen jetzt 10 Monate alten franz Bully Rüden. Das Rudel hat vor Ankunft des 3. Hundes perfekt funktioniert. Der kleinste zog bei uns ein, da wir ihn nach nur 10 Tagen von Bekannten übernahmen, unter dem Vorwand dass das Kind eifersüchtig auf den Hund wäre. Auch in unserer Familie lebt ein Kind im selben alter...aber egal. Also nahmen wir ihn auf, stellten aber sehr schnell fest, hier stimmt so einiges nicht. Er wirkte sehr verstört bei schnellen Bewegungen. Wenn die Tonlage etwas härter wurde schrie er als würde man ihm die Beine rausreißen. Immer geduckt und sehr verängstigt uns Menschen gegenüber. Doch bei Hunden direkt auf Angriff. Wir stellten fest das wir die 4. Besitzer des damals 14 Wochen alten Schatzes waren bzw. sind. Die Züchterin hatte ihn an eine Freundin gegeben weil ihre Hündin ja keine Milch mehr hatte bla bla bla. Email Adresse von Russland usw usw. Mit viel Geduld haben wir ihn in unser aller Leben integriert, doch seid der "ich werde langsam erwachsen Phase" treten nun alt bekannte Probleme verstärkt auf. Er kann nicht ohne geknurre spielen, er findet aus aggressiven Phase nicht raus, steigert sich rein und zittert am ganzen Leib. Zum Beispiel Spielzeug. Alles Seins. Bloß nicht teilen. Was andere haben muss er auch haben. Alles schön und gut aber er beißt unsere zwei großen im Gesicht und Halsbereich teilweise blutig. Erwischt man ihn und sagt Pfui und oder aus. Wird eine Angst pipispur durchs ganze Haus gezogen. Er wird flach wie ne Flunder und zittert vor Angst. Beim spazieren gehen ist es leider jetzt schon so weit,das er einen Maulkorb tragen muss, da er ohne jeden Grund auf andere Hunde zu rennt und sie ins Gesicht beißt. Nicht knibbelt, beißt. Beim gassi gehen lässt er komischer weise das eigene Rudel in Ruhe. Seine Aggressionen werden immer stärker und wir wollen ihn nicht aus diesen Gründen weggeben müssen. Das wollen wir dem Tier einfach nicht antun!
Kurios ist auch, das der kleine Bully sich wunderbar ohne Murren und Knurren mit dem 2,5 jährigem bichonmix Rüden meiner Eltern versteht. Falls es relevant sein sollte, der bichon und Boxer sind kastriert, ruhig und umgänglich mit allen Artgenossen. Die zwei bullys sind weder kastriert noch stereliesiert. Aber unser Mädchen ist genauso umgänglich und liebevoll.
Ich hoffe ich habe jetzt alles wichtige erwähnt und ich hoffe das hier irgendwer uns weiterhelfen kann??!! Ich danke vielmals. Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 14.10.2016
Hallo,
der erste Gedanke den ich hatte wäre über eine Kastration nachzudenken. Man kann auch erst einmal einen Test mit einem Chip machen. Es könnte sein das er nun wo er Erwachsen wird denkt sich gegenüber dem kastrierten Rüden durchsetzen zu müssen. Sie schildern aber auch sein übertriebenes Verhalten beim spielen. Ich würde mit ihm Suchspiele versuchen die regen ihn vielleicht nicht so auf. Ansonsten lassen Sie ihn nicht in dieses Verhalten kommen. Ich würde immer wenn sein Verhalten kippt oder wenn er schon knurrt ihm das streng verbieten. Wenn er darauf nicht reagiert oder noch aufgeregter wird dann ihn einfach mal aus der Situation rausnehmen und ihn beruhigen lassen. Er soll lernen immer wenn er knurrt oder verrückt spielt ist für ihn der Spass zu ende. Und Sie sollten immer ein Auge auf ihn haben und jede noch so kleine Anpöbelei zu den anderen Hunden streng mit einem NEIN unterbinden.
Sollte er immer so extrem mit kriechen usw. reagieren dann machen Sie ihm einfach ein Stück Leine an ein Halsband das er mitschleppen kann ( ca. 1 Meter ) Diese Leine können Sie ohne Kommentar einfach nehmen und ihrem Hund aus dem Raum nehmen und wenn er sich ruhiger Verhält wieder dazu nehmen. Wenn er wieder schlecht reagiert wieder raus usw. Irgendwann versteht er das das kein Spass macht. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie mich gerne nochmal anschreiben. info@hunde-couch.de
Viel Erfolg.