Mein Hund bellt und knurrt andere Hunde an...

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Biene schrieb am 17.08.2014
Hallo,
also bei meinem Fuh (weibl. sterilisiert) ist es ähnlich. Sie wurde mit ca. 6 Monaten in einem Industriegebiet ausgesetzt. Als wir sie dort abholten wechselte sie grade die Milchzähne. Jetzt ist sie 7 Jahre alt undist eine toller Hund geworden. Sie hört und macht keinen Blödsinn. Aber sie hat bestimmte Rassen, auf die sie sofort aggressiv reagiert (ihre Größe, weiß und weiblich)und es auch zu "beissereien" kommt. Da ich diese ja nun kenne, bremse ich sie frühzeitig aus wenn sich uns einer dieser Rassen nähert. Sie hört dann auch auf mich. Was mich aber wirklich stört, sie knurrt erstmal JEDEN Hund an, egal ob sie an der Leine ist oder nicht. Wenn sie dann zusammen kommen ist alles gut, aber erstmal knurrt sie, so das alle, vor allem die Halter, angst bekommen.

Wie muss ich reagieren, damit sie damit aufhört?

Vielen Dank im Voraus
Biene
2 Antworten
Biene | Fragesteller/in
schrieb am 17.08.2014
Wir haben sie natürlich aus einem Tierheim abgeholt, nicht aus dem Industriegebiet... sorry
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 13.03.2015
Hallo Biene,
zunächst einmal ist es wichtig, dass Sie das Knurren nicht verbieten. Knurren ist eine Form der Kommunikation und wenn man dies unterbindet kann man möglicherweise damit erreichen, dass ein Hund ohne Vorwarnung zubeißt. Weiterhin würde ich Ihre Hündin nicht angeleint zu anderen Hunden lassen. Sie beschreiben ja, dass Ihre Hündin sich ansonsten (nach dem Knurren) mit den meisten Hunden versteht, nur mit einer speziellen Sorte nicht.
Parallel ist es natürlich aus der Ferne schwierig zu beurteilen, was genau sie mit dem Knurren sagen möchte, da ich den Rest ihrer Körpersprache nicht sehen kann.
Ich würde daher zwei Dinge versuchen:
1. Schauen Sie mal, ob Sie in Ihrer Umgebung eine Hundeschule oder einen Hundeverein finden, in dem die Hunde im Freilauf Kontakt haben dürfen. Dies unter Aufsicht von Trainern, so dass die Situationen beobachtet, beurteilt und ggf. unterbunden werden können.
2. Jede Hundebegegnung, die ohne Knurren abläuft (auch wenn es nur mal eine ist) würde ich belohnen.Toller Hund, guter Hund, Futter, Spiel, was auch immer.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Andrea Winter