Leinenagression?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Biby schrieb am 16.06.2016
Ich habe seid fünf Jahren einen Mischling aus Kroatien. Er hatte als junghund mehrfach erst kleine Attacken erlebt durcheinen pflegehund in meinem haushalt (sehr wahrscheinlich übersprungen reaktionen des anderen hundes). Leider kam es dann zu einer großen Attacke des anderen hundes an der Leine. Es passierte nicht mir sondern bei einer nachbarin die mir beim gassi gehen ausgeholfen hat. Es gab schon beim anleinen leichtes knurren. Mein hund hatte nur leichte Verletzungen, aber der pflegehund hatte massive Verletzungen im Gesicht. Diese Verletzungen haben sich in meinem Gedächtnis eingebrannt und seid diesem Vorfall reagiert er an der leine sehr aggressiv gegenüber anderen hunden. Er fixiert sie schon von weitem und sobald sie nah sind steigt er auf bellt wie verrückt und ist nicht mehr ansprechbar. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich gehe allen hundebegegnungen aus dem weg. Danke für die Antwort.

Lg
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 27.06.2016
Hallo Biby,
ich kann verstehen, dass man nach einem solchen Vorfall unruhig ist und der Hund auch. Hier muss auf jeden Fall ein kompetenter Trainer her, der Hundebegegnungen mit Ihnen und Ihrem Hund kontrolliert durchführt, so dass Ihr Hund lernen kann, anderen Hunden und Ihnen wieder zu vertrauen.
Dies kann aber nur trainiert werden, wenn Hundebegegnungen kontrolliert stattfinden.
Daher meine Bitte, suchen Sie einen guten Trainer vor Ort auf.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Andrea Winter