Leinenaggressivität

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Pepper schrieb am 17.11.2014
Pepper ist sehr aufgeschlossen und eigentlich auch sehr freundlich,aber sobald er an der Leine ist und uns ein anderer hund entgegen kommt,egal ob bekannt oder nicht,groß oder klein,wr fangt an zu knurren zu bellen und macht total den terror.was kann ich tun?
Genauso verhalt er sich anderen rüden gegenüber selbst ohne leine,da attackiert er andere rüden sogar richtig.brauche dringend hilfe!es gibt aber auch ne handvoll rüden die er mag,hündinnen sind kein problem
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.11.2014
Hallo, achten Sie einmal auf Ihre Leinenführung. Geht der Hund vorne und zieht in alle Richtungen oder folgt er Ihnen an lockerer Leine, wie es sein sollte? Wenn der Hund vorne geht, führt er das Rudel an, muss regeln, ist damit vollkommen überfordert und bellt. Hunde wollen geführt werden, dann können Sie die Verantwortung dem Menschen überlassen und sich entspannen. Indem Sie versuchen, ihn zu beruhigen, wird es wahrscheinlich nur noch schlimmer weil er meint, dass Sie "mitbellen". Er versteht Sie nämlich in dem Moment nicht, er weiß nur, Sie reagieren auch auf den Hund oder Menschen.
Üben Sie deshalb zuerst einmal die LeinenFÜHRIGKEIT. Sie gehen vor, sobald Ihr Hund überholen will, ändern Sie,ohne Kommentar, die Richtung so dass Sie immer vorne sind. Lassen Sie sich vor allem NIE wo hinziehen, wo Ihr Hund hinwill sonst sind Sie nur ein lästiges Gewicht.
Wenn er bei Hunden bellt, gehen Sie zügig, ohne Ihren Hund zu beachten, weiter.
Dass ein Rüde andere Rüden nicht mag, ist sehr oft der Fall. Lassen Sie ihn einfach nur noch zu den Hunden, die er mag. Auch Hunde sind, wie wir Menschen, sehr verschieden. Manche Hunde kommen mit allen anderen Hunden klar, Andere wieder nicht.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer

Viel Erfolg..