Hund nach Biss agressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Petra schrieb am 04.01.2020
Mein Hund (Ein Jagdterrier-Dackel-Mischling, immer an der Leine/Zipperleine) ist kurz vor Weihnachten gebissen worden, musste genäht werden. Auch vorher war es aufgrund eines Bisses von 2016 schon problematisch, an anderen Hunden vorbei zu gehen. Er geht in "Duckhaltung" oder lässt sich ganz auf den Boden sinken, sobald er einen anderen Hund sieht, egal wie groß. Dann bleibt er geduckt stehen/liegen, aber sobald der andere Hund ein paar cm an uns vorbei ist, stürzt er auf ihn los und knurrt aggressiv. Ich versuche meinen abzulenken, auch mit Leckerlis, teilweise schon vorher, bringt aber nix. Die meisten Hunde bleiben ruhig, gehen einfach weiter, meiner ist total aufgeregt, schnaubt und knurrt weiter, ohne dass der andere Hund auch nur ein Anzeichen von Agression zeigt. Ich halte ihm dann die Schnauze zu, sage scharf nein. Er dreht sich beim Wegrennen immer wieder um und knurrt weiter hinterher. Wie schaffe ich es, dass wir entspannt an anderen Hunden vorbei gehen können. Ich kann ihn nicht von der Leine lassen, da er - sobald er eine Spur wittert - davon rennt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.01.2020
Hallo Petra,
meinen Sie mit Zipperleine eine Flexileine? Dann hätten wir schon das erste Problem. An der Flexi gewöhnt der Hund sich an, zu ziehen und vorne zu gehen. Dadurch führt er Sie statt umgekehrt ind indem er Sie führt, muss er auch regeln.
Indem Sie versuchen, den Hund zu beruhigen oder abzulenken, verstärken Sie die Situation denn Sie gehen auf sein Verhalten ein und zeigen zusätzlich Ihre Hilflosigkeit.
Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hallo, wir haben einen fast 2 Jahre alten Pointer mix rueden der bis vor einige Wochen in der Regel ruhig und neugierig ...
Mangelnder Gehorsam
Hallo liebe Hundetrainer ! Ich / wir haben ein großes Problem .Da ich in Spanien lebe und die Sprache leider noch nic...
Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Hallo meine alt englische Bulldoggen huendin ist nun 11 Monate und hatte vor kurzem ihre erste Hitze. Sie reagiert seit ...