Rüde nach Biss agressiv auf den Hund

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Claudia S. schrieb am 09.10.2018
Hallo,
ich habe seit 4 Jahren einen Boxer Rüden aus dem Tierschutz.
Ich empfinde ihn als eher unsicheren aber freundlichen Hund.
Er ist vor ca. 1 Jahr von einem Rüden ins Gesicht gebissen worden. Seitdem reagiert mein Hund höchst aggressiv auf diesen Hund und auf ähnlich aussehenden Rüden.
Schon von weitem schmeißt er sich in die Leine bellt, knurrt und will mit allen Mitteln zu dem Hund. Bekommt er die Gelegenheit zu dem Hund zu kommen geht er auch sofort drauf los. Ablenkung durch Leckerli oder Spielzeug ist unmöglich.
Ich versuche in der Situation entspannt zu bleiben, was schwierig ist bei fast 40 kg Hund. Ich gehe mit viel Abstand an den anderen Hunden vorbei.
Andere Hundebegegnungen mit Hündinnen und Rüden sind kein Problem und verlaufen spielerisch und entspannt.
was kann ich versuchen, dass ich wenigstens einigermaßen entspannt an diesem Hund vorbei komme?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 10.10.2018
Hallo Frau Schumacher,
In Anbetracht der Größe und des Gewichtes Ihres Hundes verstehe ich Ihr Problem vollkommen. Jedoch wäre es hilfreich, wenn sich ein guter Trainer die Treffen einmal anschaut, damit man ein vernünftiges Training aufbauen kann. Für die Zwischenzeit würde ich versuchen jeden kleinen Blick auf den "Kontrahenten", der nicht mit Aggression oder Leine schmeißen ausartet loben und belohnen.
Zudem sollten Sie die Leinenführigkeit trainieren, um die Führung an der Leine übernehmen zu können. Je sicherer diese ist, desto einfacher wird es.
Schlussendlich sollte da aber besser ein Trainer vor Ort her.

Viele Grüße
Andrea Winter