Hund legt sich hin wenn er anderen Hunden begegnet

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Annika_Lütkemeier schrieb am 21.08.2016
Mein Hund legt sich immer hin,wenn er beim Gassi gehen auf einen anderen Hund trifft. Selbst wenn dieser noch weiter weg ist: Bruno legt sich sich hin und wartet bis der andere Hund auf gleicher Höhe ist. Gerne knurrt er auch andere Hunde an,allerdings nur wenn er angelehnt ist und springt teilweise auch in die Leine. Ohne Leine passiert das alles Nicht! Was mache ich falsch?
1 Antwort
Hallo Frau Lütkemeier, es könnte sein, daß er unsicher ist, wenn er andere Hunde sieht, sie schon von weitem fixiert. Bitte versuchen Sie ihn aus dieser Position zu locken, da diese Position ungünstig ist und u.U. auch dem anderen Hund Angst machen kann. Werfen Sie z.B. ein Leckerlie über seinen Kopf vor seine Nase oder bewegen ihn sonst wie aufzustehen. Knurren sagt dem anderen "HAU ab" und ist die Vorstufe zum Beißen, wenn er andere nicht reagiert. Sie sollten mit ihm die Leinenführigkeit bzw. Gehen an lockerer Leine üben und versuchen, daß Ihr Hund neben oder hinter Ihnen geht - evtl. müssen Sie es körperlich durchsetzen. Laufen Sie ihm Bogen an den anderen vorbei und lassen Sie auch keinen anderen Hund an Ihren, wenn er an der Leine ist, stellen Sie sich zwischen Ihrem und den anderen Hund und fordern den anderen Hund mit einem HAU AB auf zu gehen oder weisen den Besitzer an, seinen Hund an die Leine zu nehmen. Falls es nicht möglich ist, gehen Sie in die andere Richtung und belohnen Sie Ihren Hund, wenn er ruhig geblieben ist.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de