Probleme mit anderen Hunden an der Leine

Leinenführigkeit
MarieBorg schrieb am 18.10.2019
Liebes Team,

ich hatte eine Woche den Hund meiner Mutter zur Pflege. Er ist sehr sehr pflegeleicht, jedoch entwickelt er gerade eine kleine Macke an der Leine.
Wenn man anderen Hunden begegnet, legt er sich lauernd auf den Boden und ist von diesem Zeitpunkt an nicht mehr ansprechbar. Man ist also gezwungen, mit ihm auf den anderen Hund zu warten, wenn man ihn nicht am Geschirr weiterziehen möchte. Ich habe mich jetzt immer bemüht, schon im Vorhinein zu gucken, ob Hunde in Sicht sind, und bereits dann seine Aufmerksamkeit zu erlangen, Tricks mit ihm zu üben etc., das klappt jedoch nur bedingt je nach seinem Interesse an dem Hund. Haben Sie noch einen Tipp für mich, wie man ihn entspannt an der Leine an den anderen Hunden vorbei führen kann?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Marie
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.10.2019
Hallo Marie,
warum haben Sie Angst davor, den Hund weiter zu ziehen? Genau das ist nämlich das Problem. Der Hund merkt, dass er mit Ihnen machen kann, was er will.
Deswegen kann ich Ihnen nur dazu raten, einfach kommentarlos und ohne den Hund zu beachten, weiter zu gehen. Sie müssen ihn dabei auch nicht unbedingt ziehen. Es reicht vielleicht schon, wenn die Leine auf Spannung ist. Allerdings werden Sie mehr Erfolg haben, wenn sie sich durchsetzen, natürlich ohne dem Hund weh zu tun.

Liebe Grüße