Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Hund bellt draußen alles an

  Brandenburg
Fini813 schrieb am 19.10.2015   Brandenburg
Angaben zum Hund: Bolonka Zwetna, männlich, nicht kastriert, Alter 1-5 Jahre

Hallo! Mein Hund bellt alles und jeden an wenn wir draußen im Garten sind. Sei es eine Katze die vorbei geht oder Nachbarn. Meist lässt er sich gut mit einem Ball ablenken und spielt dann die ganze Zeit. Da ist ihm dann alles was ringsherum passiert egal. Aber das klappt nicht immer. Wenn die Menschen dann näher kommen lässt er sich auch problemlos streicheln. Wie bekomme ich das ständige Gebelle in den Griff?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 21.10.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, die Idee den Hund abzulenken ist an sich richtig. Leider ist ihr Timing falsch. Zuerst wäre es wichtig, wenn sie den Hund mit seinem Gebelle nicht beachten. Sie belohnen den Hund momentan nämlich für sein Bellen. Denn für den Hund ist es jedesmal eine Bestätigung/Belohnung, da er ihre Aufmerksamkeit bekommt und dazu noch ein tolles Ablenkungsspiel. Das lohnt sich doch für ihn. Obwohl sie dieses Verhalten ja eigentlich nicht wünschen.
    Eine Ablenkung/Spiel bekommt er nur, wenn er NICHT bellt! Er soll lernen, belle ich bekomme ich nichts. Bin ich ruhig, bekomme ich Lob/ Leckerchen/ Spiel von/mit Frauchen.
    Falls er das Kommando "Nein" kennt, können sie es geben, wenn er bellt, aber nichts weiter anbieten. So zeigen sie ihm, dass SIE bestimmen - nicht er.
    Er muß lernen, dass die Nachbarn und die Katze da sein dürfen.
    Wenn sie konsequent agieren, wird er rasch lernen, was erwünscht ist und was nicht.

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Tierschutzhund an der Leine totaler Kampfzwerg

Wir haben seit 6 Wochen einen ca. 2 Jahre alten Hund aus dem... mehr

BELLEN

Hilfe meine Hündin ist imm am bellen wenn uns ein Hund entgegen... mehr

Agressivität gegen anderen Hunde

Guten Tag, ich habe ein Yorkie. Er ist schon 6 Jahre alt. Aber... mehr

Aggression

Hallo Mein Hund reagiert auf Artgenossen aggressiv so das jedes... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.