Frage zu meiner Hündin...

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
nadia schrieb am 30.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: mischling
Geschlecht: w
Alter: 8 1/2 jahre.................

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

Hallo habe mal eine frage. Meine hündin habe ich seit welpe. Sie war als welpe schon immer mehr zu menschen als zu hunde hingezogen. Vorallem zu mir. Sah man das sie eher mir mir spielte als mit hunden. Klingt blöd aber war einfach so. Soweit ich weis ist in dem mischling spitz berner sennen und größtteils schäferhund drin, also eigentlich / normalerweise ein sportlicher hund :-P. So... sie hat es jedoch gott sei dank positiv bei hunden gehabt. Keine probleme. Sie spielt halt mit den hunden leider nicht. Gesund ist sie. So jetzt komme ich zur eigentliche frage: und zwar geht es um den freilauf mit anderen hunden. Wenn ich jemand einlade zum mitspazieren gehen, und meine den hund nicht wirklich kennt, kann ich sie zuerst nicht ableinen. Grund ist einfach das sie den hund beobachtet und sie viele verhaltensweisen vom anderen hund nicht haben mag. Sprich sis zeigt es mit nase hochziehen und manchmal mit haare stellen. Gut. Wenn ich den hund öfters treffe dann gehts. Dann kann ich sie ableinen und sie akzeptieren sich. Warum braucht sie so viel zeit, bevor ich sie ableinen kann? Besser gesagt warum ist sie am anfang so misstrauisch? Unsicher?
1 Antwort
Hallo Nadja,

zu Ihrer Frage habe ich einige Rückfragen. Ich denke, Sie werden diese recht problemlos beantworten können, das Ihre Maus ja schon seit anfang an bei Ihnen lebt.
- Woher kommt Ihre Hündin?
- Mit welchen Hunden hatte Ihre Hündin in den ersten 4 Lebensmonaten Kontakt? Rasse / Alter / Geschlecht der anderen Hunde?
- Haben Sie eine Welpengruppe besucht? Wenn ja, können Sie mir diese etwas genauer beschreiben?

Viele Grüße,
Stefanie Ott