Frage zu meiner Hündin...  3

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
nadia schrieb am 01.04.2013
Anfang Dezember geboren - mitte februar bei uns.... ca 2,5 monate.

Und? :-)
1 Antwort
Hallo Nadia,

auf Grund Ihrer Beschreibung in Ihrer ersten Nachricht (Anstarren, Nasenrückenrunzeln, Haareaufstellen) vermute ich, dass Ihre Hündin Aggressionsverhalten zeigt. Dieses Verhalten kann verschiedene Ursachen haben. Am häufigsten sind dabei Unsicherheit bzw. Angst gegenüber anderen Hunden oder das Verteidigen wichtiger Dinge (Futter, Spielzeug, Territorium, Besitzer der Futter / Spielzeug hat, ...).

Sie haben das Leben Ihrer Hündin ja nun recht vollständig mitbekommen, ebenso die Hundekontakte, die sie hatte. Trotz Ihrer umfangreichen Beschreibungen - danke dafür! - ist es leider nicht ganz möglich, sich auf die Ursache festzulegen. Ihre Hündin hatte ja einiges an Hundekontakten, das auch zu verschiedenen Rassen. Dennoch zeigt sie durch ihr Verhalten, dass ihr Hundekontakte im ersten Moment nicht so ganz angenehm sind. Im zweiten Moment gewöhnt sie sich aber daran.

Fällt Ihnen vielleicht noch weiteres bei der Körpersprache auf, das hier weiterhelfen könnte?

Viele Grüße,
Stefanie Ott