Bei Stress wird er aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
PeppiundEllie schrieb am 31.08.2016
Unser neuer Rüde wird bei Stress und an der Leine aggressiv auch uns gegenüber. Wenn ihm etwas nicht passt (müde, abgelenkt, eifersüchtig ) knurrt er und schnappt auch nach uns oder der kleinen Hündin die zuerst da war. Er wurde als Welpe schlecht behandelt, kam dann zu einer Einzelperson. Da deren Zweithund verstorben ist, er nicht allein bleiben kann, kam er zu uns in eine Kinderfamilie. Es sieht für mich aus wie ein überforderter Macho ohne Respekt wenn es um seine Interessen geht. Ich habe Angst die beiden Hunde allein zu lassen, wegen Verletzungsgefahr der kleinen Hündin. Kinder können auch schlecht mit ihm raus wegen der Leinenaggression.
1 Antwort
Hallo, wenn er überfordert ist, kann es durchaus auch ein Übersprungsverhalten sein mit dem er sich abreagiert. Leider weiß man nicht so genau, was vorher schon alles geschehen ist. Eventuell hat er mit diesem Verhalten auch schon gute Erfolge in solchen Situationen erzielt.
Dies sollte sich jedoch ein Hundetrainer vor Ort anschauen.
Adressen für Hundetrainer finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV