Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Bei Stress wird er aggressiv

  Hessen
PeppiundEllie schrieb am 31.08.2016   Hessen
Angaben zum Hund: Briardmix, männlich, nicht kastriert, Alter 1-5 Jahre

Unser neuer Rüde wird bei Stress und an der Leine aggressiv auch uns gegenüber. Wenn ihm etwas nicht passt (müde, abgelenkt, eifersüchtig ) knurrt er und schnappt auch nach uns oder der kleinen Hündin die zuerst da war. Er wurde als Welpe schlecht behandelt, kam dann zu einer Einzelperson. Da deren Zweithund verstorben ist, er nicht allein bleiben kann, kam er zu uns in eine Kinderfamilie. Es sieht für mich aus wie ein überforderter Macho ohne Respekt wenn es um seine Interessen geht. Ich habe Angst die beiden Hunde allein zu lassen, wegen Verletzungsgefahr der kleinen Hündin. Kinder können auch schlecht mit ihm raus wegen der Leinenaggression.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 31.08.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, wenn er überfordert ist, kann es durchaus auch ein Übersprungsverhalten sein mit dem er sich abreagiert. Leider weiß man nicht so genau, was vorher schon alles geschehen ist. Eventuell hat er mit diesem Verhalten auch schon gute Erfolge in solchen Situationen erzielt.
    Dies sollte sich jedoch ein Hundetrainer vor Ort anschauen.
    Adressen für Hundetrainer finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de


    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
    zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Leinenaggression bei anderen Rüden

Hallo, Es geht um einen recht großen ca 9 jährigen Schäferhund... mehr

Aggressivität

Danke für ihre hilfreiche Antwort. Das Problem ist vorwiegend,wenn... mehr

Hündin greift Hunde unvermittelt an

Hallo Untere Hündin greift unvermittelt Hunde aus dem Hinterhalt... mehr

Franz. Bulldogge bellt andere Hunde und Menschen an

Hallo, wir haben unsere 1,5 Jahre alte Franz. Bull. nun seit 10... mehr