Bellen und knurren

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Sascha K. schrieb am 15.05.2019
Hallo, unser Aussie bellt andere Hunde an, wenn sie in Sichtweite sind. Zudem bellt er Menschen an, wenn ich in der Nähe unseres Hauses bin. Generell bellt und Knurrt er, wenn er aus dem Fenster schaut und jemanden sieht. Und er bellt, wenn jemand im Treppenhaus ist oder gar bei uns klingelt. Wir haben vieles versucht, was uns Hundetrainer gesagt haben. Unser kleiner dreht sehr schnell hoch und fängt dann an, an der Leine zu ziehen und ist nicht mehr ansprechbar. Er ist 9 Monate jung und sonst ein super Hund. Wir fahren bald mit ihm in den Urlaub, was zu scheitern droht wenn sich das nicht bessert.
1 Antwort
Hallo Herr Klage, es muss definitiv geklärt werden, warum er bellt, bellt er aus Unsicherheit oder weil er Sie beschützen will oder die Wohnung oder weil im Geräusche fremd sind. Hier spielt eine große Rolle, was Ihr Hund ab der 5. Lebenswoche mitbekommen hat, denn ab diesem Zeitpunkt kann ein Hund Stress bewältigen. Zum Thema Leine ziehen, können Sie nochmals die Leinenführigkeit intensiv üben (hierzu gibt es gute Tipps auf der Agila-Hundeseite) und egal was ist, Sie müssen schneller reagieren als Ihr Hund, d.h., wenn er einen Artgenossen oder Menschen sieht, müssen Sie handeln bevor er bellt, z.B. indem Sie ihn ansprechen und etwas ausführen lassen, was er gut kann und was dann belohnt werden kann, z.B. Sie anschauen etc. Zuhause sollte er keine Möglichkeit haben, aus dem Fenster heraus andere zu verbellen, gehen diese weg oder beachten ihn, hat sein Bellen Erfolg - Platz anbieten, wo er keine Sicht nach draußen hat. Bei Unsicherheit Ihrerseits sollten Sie sich noch an eine Fachfrau/-mann vor Ort wenden, der Ihren Hund richtig einschätzen kann und dann auch hilft.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de