Bellen knurren und schwanzwedeln

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Angelina o. schrieb am 21.05.2024
Ich habe ein welpen der ist 11 Wochen alt und wen ich im sagen geh in dein Körbchen geht er bellt mich an und knurrt aber wedeln mit seiner ruhte was kann ich tuhn
1 Antwort
Hallo Angelina,

das Verhalten, das Du beschreibst, klingt danach, dass Dein Welpe sehr aufgeregt ist.
Das Wedeln mit der Rute bedeutet nämlich nicht immer (wie oft geglaubt wird), dass ein Hund sich freut, sondern ist erstmal ein Zeichen dafür, dass der Hund aufgeregt / erregt ist. Das kann sowohl positiv als auch negativ sein.

In Kombination mit bellen und knurren klingt es für mich bei Deinem Welpen danach, dass er aufgeregt und auch frustriert ist, weil er in sein Körbchen gehen soll.

Versuche, mehr Ruhe in die gesamte Situation zu bringen. Achte generell darauf, dass Dein Welpe im Alltag genügend Schlaf bekommt und überfordere ihn nicht.
Natürlich solltest Du konsequent bleiben, aber bleib dennoch freundlich.