Beisen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Julia_Schmitt schrieb am 19.02.2017
Meine Schäferhündin verträgt sich nicht mehr mit meiner anderen Hündin. Die Schäferhündin will die andere immer beißen. Über 1 Jahr haben die 2 sich prima verstanden. Und seid letztem Jahr Oktober spinnt meine Schäferhündin. Was kann ich machen ?
3 Antworten
Hallo Frau Schmitt, gab es einen Anlaß im letzten Oktober, weshalb die beiden Hündinnen sich nicht mehr verstanden haben?
Können Sie mir das bitte einmal schildern, dann versuche ich, Ihnen gerne weiter zu helfen. Nur ohen konkreten Anlass kann ich nichts dazu sagen.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Julia_Schmitt | Fragesteller/in
schrieb am 19.02.2017
Das ist ja das Kojose das nichts vorgefallen ist. Meine Mischlingshündin habe ich seid fast 6 Jahren und die Schäferhündin habe ich seid knapp 2 jahren. Habe sie aus einer Notaufnahme damals geholt. Ursprünglich kommt die Schäferhündin aus der Slowakai. Die beiden haben sich wirklich prima über 1 jahr vetstanden. Und seid Oktober 2016 überhaupt nicht mehr. Ich muss die beiden immer trennen. Zusammen raus gehen funktioniert auch nicht mehr. Nun ist es natürlich so das sie Schäferhündin die Cheffin ist von den beiden. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Lg
War diese Antwort hilfreich?
Guten Morgen Frau Schmitt, das kann allerdings auch daran liegen, dass Ihre Mischlingshündin zunächst der Schäferhündin "überlegen" war (im Rudel die "Stärkere") und die Schäferhündin dies auch akzeptiert hat. Nun beginnen sich diese Stellungen im Rudel zu verändern, d.h. die Schäferhündin beansprucht gegenüber der Mischlingshündin die Rudelführung. Das hat man immer, wenn mehrere Hunde sich in einem Rudel befinden (das Rudel sind Sie und Ihre beiden Hündinnen). Meistens machen die Hunde das spielerisch mit sich aus, aber wenn die Führung nicht klar ist, finden immer wieder diese kleinen "Machtkämpfe" statt. Sobald das zwischen den beiden Hündinnen klar ist, wird sich das Verhalten wieder normalisieren.
Ich würde Ihnen vorschlagen, dass Sie sich noch einmal professionellen Rat holen durch einen Hundetrainer, der auch zu Ihnen nach Hause kommt und die Situation dort mit Ihnen bespricht.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.com