Leinebeisen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Annalena Z. schrieb am 23.03.2019
Hallo, i j vabe das Problem das mein Hund beim Spaziergang einfach anfängt die Leine in den Mund zu nehmen und dran zu ziehen. Sie fängt auch meistens an zu knurren. Ignorieren und sitz machen funktioniert leider nicht. Was könnte ich noch tun.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2019
Hallo Annalena,
für Ihren Hund ist das ein tolles Spiel. Die meisten Leute ziehen dann auch an der Leine, sagen "Aus", "Nein" oder schimpfen, was der Hund nicht versteht. Er meint, Frauchen gefällt dieses Spiel auch so gut. Den Hund sitzen zu lassen bringt in dem Fall nicht viel, weil er dadurch immer noch nicht gelernt hat, dass Ihnen das Spiel nicht gefällt. Ignorieren wäre da schon richtiger, allerdings ist richtiges ignorieren nicht immer leicht. Das würde nämlich bedeuten, GAR NICHT auf das Verhalten zu reagieren. Einfach stehen bleiben, den Hund nicht beachten. Oder lassen Sie die Leine fallen, JEDESMAL und bieten ihm dann ein anderes Spiel, z. B.mit Ball, Futterbeutel, an. Warten Sie einen kurzen Moment, damit er nicht meint, Sie spielen mit ihm, wenn er an der Leine zerrt. Sie können sich auch auf die Leine stellen. Egal, was Sie tun, reden, schimpfen Sie nicht dabei.

Viel Erfolg..