Andere Hunde begegnen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Vanessa D. schrieb am 08.03.2019
Hallo, wenn ich mit meinem hund an der leine gassi gehe und er einen anderen hund schon aus der ferne sieht stellt er seine nacken haare auf und geht immer ganz langsam vorran. Wenn wie dann bei dem hund sind und ich mich mit dem besitzer abspreche möchten die anderen hunde immer Spielen. Aber wenn der hund zu schnell ran geht fängt er keicht zum schnappen an und will sich wie verteidigen. Ich möchte gerne wissen wie ich dann praktisch abschalten kann damit er nicht so angespannt ist und er einfach ganz normal spielen kann mit den anderen hunden.
Es ist ein Jack Russel Terrier, 2 jahre alt und kastriert
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.03.2019
Hallo,
ist Ihr Hund angeleint, wenn er sich so verhält?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Vanessa D. | Fragesteller/in
schrieb am 10.03.2019
Hallo Ellen,
Ja der hund ist angeleint.
Habe immer ein bisschen angst wie er reagieren würde ohne leine deswegen leine ich ihn immer an.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.03.2019
Hallo Vanessa,
angeleinte Hunde sollte man nie miteinander spielen lassen.Die Körpersprache ist dann verfälscht und es kommt oft zu Missverständnissen und dadurch zu Beißereien.
Das andere Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..