Wie bringe ich meinem Hund bei an der Leine zu laufen und ruhig anderen Hunden zu begegnen?

Leinenführigkeit
Sabrina K. schrieb am 03.11.2022
Hallo ich habe einen 1.5 Jahre alten Border Collie, er ist total lieb, aber das Fuß gehen will er nicht so richtig und wenn wir andere Hunde sehen, obwohl ich ihn kurz halte und auch die Richtung wechsel, es funktioniert nicht, er hat mir schon den Arm ausgekugelt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.11.2022
Hallo Sabrina,
das Problem ist wohl unter anderem die kurz gehaltene Leine. Zug erzeugt Gegenzug und das können nur Sie unterbrechen, nicht der Hund. Der reagiert nur auf den Zug.
Ein zweiter Fehler, den Hundehalte von an der Leine ziehenden Hunden machen ist, dem Hund Aufmerksamkeit zu geben, mit schimpfen, reden, NEIN, AUS oder auch nur, indem sie den Hund anschauen.
Hier habe ich ein super Video, wie Sie es besser machen können:
https://www.youtube.com/watch?v=erXz5kUrD7Q&t=686s

Viel Erfolg..