Bellen wenn wir andere Hunde begegnen

Allgemeines
Pussycat schrieb am 06.06.2015
Hallo ich habe eine reinrasige Altdeutsche Schäferhündin sie ist auch ganz lieb und ängstlich aber immer wenn ich mit ihr gassi gehe und es kommen uns Hunde entgegen die wo ich nicht per Namen kenne fängt sie laut zu bellen an aber die wo sie kennt und ich sage da kommt die oder der dann macht sie nichts.Wir hatten aber auch schon das sie jemanden beschnubert hat wo sie nicht kannte ohne Leine und die war ein wenig wilder als meine das war ihr nicht geheuer. Deshalb meine Frage wie kann ich ihr beibringen das sie nicht jeden hund anbellt egal ob er weit weg ist oder nah ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.06.2015
Hallo,
wie Sie selbst gesehen haben, ist das Problem offensichtlich ohne Leine nicht voehanden.. Also liegt das Problem, wie in den meisten Fällen, an der Leine, oder besser gesagt an Ihrem Ende der Leine. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..