Agression

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
moonshuttle schrieb am 13.04.2020
Meine 2 Jahre und 8 Monate alte Norfolk Terrierhündin ist zauberhaft und lieb, aber unterwegs fällt sie manche Hunde förmlich an und zeigt ein unglaublich agressives Verhalten. Seit neuestem bellt sie auch Menschen an, die z. B. etwas unbeholfen gehen, eine Kapuze aufhaben oder in gebückter Haltung auf dem Weg stehen. In ein Restaurant - es sei denn, der Inhaber kennt uns und erträgt das Verhalten - können wir sie überhaupt nicht mitnehmen, da fegt sie unter dem Tisch hervor und zeigt höchste Agressivität. Beißen tut sie nicht.
Was kann ich bloß tun?
FreundlicheGrüße
Gudrun Schumann mit Amber (so heißt der kleine Teufelsbraten)
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.04.2020
Hallo,
was Sie hier beschreiben, hört sich sicher nicht zauberhaft und lieb an. Deswegen hätte ich noch ein paar Fragen:
Fordert die Hündin oft etwas erfolgreich ein, wie z. B. Streicheleinheiten?
Darf sie ungefragt auf Sofa oder Bett?
Wie geht sie an der Leine? Läuft sie immer vor, zieht sie?
Wie reagieren Sie, wenn die Hündin Menschen anbellt?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
moonshuttle | Fragesteller/in
schrieb am 13.04.2020
Hallo, Amber fordert so gesehen nichts ein, aber sie darf tatsächlich aufs Sofa. Ins Bett kommt sie nicht mehr seit sie ein 1/2 Jahr alt ist. Ja, sie zieht an der Leine, aber nicht immer; sie kann auch ganz entspannt nebenher laufen. Wenn Sie Menschen anbellt oder eben Agression gegenüber ihresgleichen zeigt, sagen wir im veränderten Ton "Nein", was sie aber überhaupt nicht zu interessieren scheint. Wenn ich vorher schon die Hunde, die sie auf keinen Fall zu mögen scheint sehe, führe ich sie im Bogen an der Leine vorbei. Sie zeigt auch ein großes Verteidigungsbedürfnis, bspw. wenn ich nur mal die Einkaufstasche im Park absetze und stehenbleibe, darf sich weder Hund noch Mensch dieser Zone nähern. Das führt dazu, dass ich sobald ich Personen auf uns zukommen sehe, die Tasche nehme und weiter gehe.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.04.2020
Hallo, danke für die Antwort. Jetzt kann ich mir ein Bild machen und Ihnen wahrscheinlich weiterhelfen.
Amber sollte auch weiterhin aufs Sofa dürfen. Allerdings nur, wenn Sie sie dazu auffordern. Springt sie von alleine drauf, schieben Sie sie KOMMENTARLOS wieder runter, Immer wieder, bis sie es begriffen hat.
Das NEIN ist für die meisten Hunde ein Hintergrundgeräusch welches sie nicht in Verbindung mit ihrem Tun bringen. Es wird zu allen passenden und unpassenden Gelegenheiten gesagt und interessiert die Hunde deshalb nur noch am Rande.
Das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, die fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Amber immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden oder Menschen vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Will sie Ihre Einkaufstasche oder was auch immer verteidigen, stellen Sie sich kommentarlos und ohne die Hündin anzuschauen davor und ZEIGEN Ihr dadurch, dass Sie durchaus in der Lage sind, IHR Eigentum selbst zu verteidigen. Super wäre, wenn Sie das mit eingeweihten Personen regelmäßig üben könnten und würden.

Viel Erfolg..