Agression gegen große Rüden Kastration hilfreich?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Tina H. schrieb am 21.10.2021
Hallo, unser Cane Corso Rüde 5 1/4 Jahre ist in seinem Revier sehr agressiv gegenüber ein paar großen, unkastrierten Rüden - nicht allen, aber einigen. Er leidet auch unter der Vielzahl von Hündinnen, mit Unruhe, jaulen, Pinkelproblemen etc. Er ist schwer zu bändigen, wenn er seine Konkurrenten sieht. Meine Frage wäre, würde eine Kastration, bzw. ein Hormonchip Abhilfe schaffen? Wir hatten schon vor 2 Jahren einen 6 Monatschip setzten lassen und er war total lethargisch, richtig apathisch. wäre das bei einer Kastration auch so? Oder ist es ein Problem mit der Erziehung? Wir haben dieses Problem nur in der unmittelbaren Umgebung, in der wir wohnen, woanders ist er entspannt und kontrollierbar.

Danke für Ihre Antwort.

Liebe Grüße Martina
1 Antwort
Guten Morgen, ich würde es noch einmal mit einem Chip probieren. Bevor Sie sich dann ggf. für eine Kastration entscheiden, würde ich Ihnen empfehlen, sich doch eingehend über Vor- und Nachteile zu informieren. Hier gibt es gute Literatur. Gerne kann ich Ihnen hier Empfehlungen geben. Bitte kontaktieren Sie mich dann einfach mal. Aber zunächst würde ich es nochmals mit einem Chip probieren, inwieweit sich das Verhalten ändert.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com