Aggressiv bei Rüden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
rhussmann schrieb am 28.09.2016
Bellt andere Rüden an und zerrt wie verrückt an der Leine, wenn uns Reden begegnen
1 Antwort
Hallo Frau oder Herr Hussmann, Sie sollten als erstes mit ihm gehen an lockerer Leine üben. Hierbei muss darauf geachtet werden, daß er neben bzw. kurz hinter Ihnen geht bevor man das andere Probleme, nämlich Bellen bei Sicht von Rüden in Angriff nehmen kann. Wie es am besten mit dem Leinentraining klappt hat meine Kollegin Frau Büttner-Vogt sehr gut erklärt. Manchmal ist das Problem dann schon komplett beseitigt. Klappt es mit der Leinenführigkeit auch unter Ablenkung gut, sollten Sie testen, wie weit Sie mit Ihrem Hund an einen anderen Rüden gehen können bis er anfängt zu bellen, sind es 10 m, 5 m oder sogar mehr. Haben Sie das herausgefunden, geben Sie Ihrem Hund zeitgleich mit Wahrnehmung des anderen Rüden ein Leckerlie und gehen im großen Bogen um den anderen Rüden herum, wenn es sein muss füttern Sie Ihren Hund die ganze Zeit durch. Können Sie nicht ausweichen oder war der Bogen zu klein, vergrößern Sie beim nächsten Mal den Bogen oder schlagen Sie die entgegengesetzte Richtung ein und loben Ihren Hund, sobald er wieder entspannt und konzentriert mit Ihnen geht. Lassen Sie die Hunde nicht frontal aufeinander zulaufen, sondern nehmen Ihren Hund an die entgegengesetzte Seite, damit Sie als Schutzschild dazwischen sind. Manchmal hilft auch in sicherer Entfernung Stehenbleiben, sich vor seinen Hund stellen und warten bis der andere vorbei ist. Sie sollten auf jeden Fall bei allem was Sie tun die Ruhe behalten und nicht mit vielen Worten die Situation verschlimmern. Es braucht einige Zeit bis Ihr Hund sein Verhalten verändert.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de