Rüde ist Aggressiv zu anderen Rüden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Nicole P. schrieb am 01.04.2023
Er ist 9 Monate am Anfang war er das nicht aber jetzt wird er aggressiv anderen Rüden gegen über...wie verhalte ich mich am besten..danke
1 Antwort
Hallo Nicole,

es kann bei Rüden so sein, er kommt jetzt in die Pubertät oder ist schon drin und männliche Artgenossen können nun zur Konkurrenz werden, wenn es um das Thema Fortpflanzung geht. Es kann sein, daß er es nur bei unkastrierten Rüden macht und sich bei den anderen Verhält wie bei Hündinnen. Es kann aber auch sein, daß er auf einmal anfängt Sie als sein Eigentum anzusehen und dann natürlich alle anderen vertreiben will. Sie müssen nun die Augen offen halten und sobald ein Rüde in Sicht ist, ihn zu sich rufen und z.B. mit ihm im FUSS zusammen an dem anderen vorbeigehen. Macht er das gut, kann er gelobt werden und eine Belohnung erhalten. Klappt der Rückruf nicht oder das FUSS gehen, muss dies zunächst geübt werden. Sie müssen die Verantwortung für die Situation übernehmen - entscheidet er - wird er sich mit dem anderen Rüden messen wollen, was u.U. böse ausgehen kann. Denn in dem Alter handeln sie oftmals unkontrolliert und nach dem Motto: Was kostet die Welt! Ist Ihr Hund dauerhaft nicht handlebar sollten Sie genau nachschauen, ob das Verhalten sexuell motiviert ist und mit Ihrem Tierarzt sprechen und es mit einem Chips versuchen. Warten Sie aber noch ab, da er zu dem jetzigen Zeitpunkt noch zu jung ist. Er muss erst noch die Pubertät und seine Persönlichkeit entwickeln.

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de