Aggression anderen Hunden gegenüber

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Joanna L. schrieb am 10.08.2019
Hallo unsere rottweiler Hündin ist 2 Jahre.
Vor 1 Jahr wurde sie gebissen seid dem wenn uns ein Hund entgegen kommt wo sie nicht kenn flipt sie total aus.
Es gibt natürlich auch gute Tagen da ist sie ruhig.
Wie bringe ich ihr bei das sie immer ruhig bleibt
1 Antwort
Hallo Frau Lindner, Ihr Hund will mit seinem Verhalten die Distanz zu dem anderen Hund vergrößern und mit seinem Verhalten sagen, hau ab. Wenn er gebissen wurde, will er sich Fremde natürlich erst einmal vom Leib halten. Wenn Ihr Hund gut bei Fuss gehen kann, rufen Sie ihn bei Wahrnehmung des "Feindes" direkt zu Ihnen und gehen mit ihm zusammen im Fuss an dem anderen Hund vorbei. Ist dies schwierig, sollte sobald Ihr Hund einen "Feind" wahrnimmt, etwas für Ihren Hund positives passieren, z.B. ein Spiel anfangen, er etwas besonders Leckeres bekommen und zwar so lange bis die Gefahr vorbei ist. Ebenso sollten SIe nicht direkt auf den anderen Hund zugehen, sondern im Bogen und Ihr Hund sollte auf der entgegengesetzten Seite geführt werden, so daß er auf keinen Fall direkt an dem anderen Hund vorbei gehen muss. Gibt es zu aufdringliche Hunde, sollten Sie einschreiten und ihn vor diesen Artgenossen schützen, damit er sich nicht alleine wehren muss.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de