Was tun bei Aggression gegenüber anderen Hunden und teilweise Menschen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Heidi S. schrieb am 22.07.2021
Ich habe seit 4 Monaten einen Tierschutzhund aus Bulgarien. Zwergpinschermix. Er ist sehr verschmußt und geht keinen Meter von mir weg. Nur draußen an der Leine hat er ein aggressives Verhalten sobald er andere Hunde sieht. Wenn er im Freilauf ist, hat er das kaum. Auch an der Schleppleine ist es besser.

Wie kann ich ihm das aggressive Verhalten abtrainieren, wenn er an der kurzen Leine ist? Leider kann ich mit ihm im Moment in keinen Biergarten oder Kaffee gehen, weil er sich total aufführt und er kaum zu beruhigen ist, wenn er einen anderen Hund sieht. Ich bin um jeden Rat dankbar!! Vielen Dank schon mal! Lg Heidi
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.07.2021
Hallo Heidi,
Sie schreiben, er ist sehr verschmust und folgt Ihnen überall hin. Ich nehme an, dass er Streicheleinheiten und evtl. anderes wie spielen, Leckerchen, etc. einfordert. Dadurch trainiert er Sie und er folgt Ihnen weil er Angst hat, die Kontrolle über Sie zu verlieren. Das Resultat davon ist, dass er sein "Eigentum" auch verteidigen muss.
Wenn also in Zukunft Sie ALLE Entscheidungen treffen anstatt sie dem Hund zu überlassen, wird sich auch sein Verhalten ändern.
Wenn Sie ihn dann auch noch an der Leine führen statt sich führen zu lassen, werden Sie einen braven Hund bekommen, den Sie überall hin mitnehmen können denn er kann sich darauf verlassen, dass SIE alles regeln und nicht der kleine Hund das übernehmen muss.

Viel Erfolg..