Vögel an Bellen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Giant01 schrieb am 18.05.2016
Hallo liebe Trainer, ich habe einen Boxer Briard Mix. Er ist jetzt 1 Jahr alt. So das Problem ist das er laut bellend hinter Vögel herjagt. Ich kann ihn nicht mehr allein bei uns im Garten laufen lassen. Selbst wenn wir alle draussen sind,hetzt er Hinter jedem Vogel her. Was soll ich tun...
1 Antwort
Hallo Giant,

nehmen Sie ihn im Garten an die Schleppleine und stoppen ihn, sobald er anfängt zu jagen.
Üben Sie alternativ ein Verhalten, was er anstatt Jagen ausführen kann, z.B. Futterbeutel apportieren o.ä. oder Blickkontakt aufnehmen usw. Wenn es gut funktioniert - nach einigen Wochen setzen Sie das alternativ geübte Verhalten, in Situationen ein, sobald er anfängt zu jagen. Üben Sie mit ihm ruhiges Verhalten im Garten. Desweiteren beschäftigen Sie ihn ausreichend geistig und körperlich.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de