Vögel/ Garten/Dach/ bellen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Eckert schrieb am 05.04.2019
Hallo,
habe eine 6 jährige Hovawarthündin, die im Garten alle Vögel anbellt, bis sie wegfliegen. Wenn sie aber im Baum oder auf Dach sitzen und sie nicht wegfliegen, hört mein Hund nicht mehr auf zu bellen.
Was kann ich da machen?
2 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 30.04.2019
Hallo,
wie sieht es mit der Auslastung aus?
Manchmal suchen sich Hunde ein "Hobby" wenn sie sich langweilen.
Wie Vögel anbellen oder Grundstücke bewachen usw.
Wenn die Auslastung okay ist. Würde ich dem Hund sttreng verbieten die Vögel anzubellen. Das heißt aber man muss dann immer in der Nähe sein um eingreifen zu können. Sollte das nicht klappen, dann würde ich Ihnen empfehlen sich vor Ort Hilfe zu suchen von einem Tierpsychologen.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese
War diese Antwort hilfreich?
Eckert | Fragesteller/in
schrieb am 30.04.2019
Hallo,
danke für die Antwort. Zur Auslastung kann ich nur sagen, dass Sie wirklich ausgelastet ist. Es ist auch mein dritter Hovawart und nicht mein erster, also habe ich auch eine gewissen Erfahrung mit dieser Rasse. Leider kann ich mich nicht immer in der Nähe meines Hundes aufhalten, da ich ein freistehendes Haus habe. Ich versuche es jetzt so, wenn ich sehe, dass Sie wieder ein Opfer im Visier hat, sage ich ihr sofort in einem ganz klaren Ton“, ich warne dich“!! Das kann dann auch 2-3 Mal sein. Einen Tierpsycholgen brauche ich für meine Hündin nicht, denn es scheint eine Macke von ihr zu sein. Ich versuche es eben weiter mit, wie oben beschrieben. Wenn Sie dann positiv darauf reagiert, lobe ich Sie eben ganz doll. Mal abwarten und konsequent bleiben.
Trotzdem vielen Dank