Mein Hund ist eine Zicke

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Marina T. schrieb am 03.12.2015
Meine Hündin hält sich für einen Rüden (Kastriert ist sie) . Sobald wir mit Ben und Bonny gassi gehen und einen anderen Hund treffen dann beißt sie um sich. Sie möchte unseren Rüden beißen aber manchmal erwischt sie auch meinen Mann oder mich. Erwischt sie keinen dann beißt sie in die Leine und schüttelt sie. Hilfe ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Schimpfen hört sie garnicht. Hab sie schon auf dem Rücken gepackt bis zur Beruhigung ..nichts hilft
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.12.2015
Hallo Marina,
was bringt Sie zu der Annahme. dass die Kleine sich für einen Rüden hält?
Schimpfen hilft natürlich nicht, macht das Ganze evtl. noch schlimmer. Aus der Entfernung ist das unmöglich zu beurteilen, mir kommt es aber so vor, als sei die Kleine sehr unsicher.
Dieses oder ein ähnliches Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen oder beißen sie dann eben, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klarkommen.
Fangen Sie deshalb an, Ihren Hund zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und der Hund Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, die Kleine kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.

Liebe Grüße