Was tun, wenn sich Verhalten von älterem Hund plötzlich stark ändert?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
the o. schrieb am 29.09.2021
Hallo,

ich habe seit 2013 2 kleine Hunde Damen. Die eine ist 12 Jahre alt, die andere ist nun 9 Jahre alt. Bisher war das nie ein Problem, klar hin und wieder Zickerein, wie unter Hündinnen üblich, aber sonst keine Probleme. Nun seit etwa 3 Tagen lässt die ältere Hündin, die jüngere nicht mehr in Ruhe, sie bedrängt sie permanent mit wedelndem Schwanz und will ihr unbedingt am Hintern schnüffeln. Mittlerweile ist die jüngere schon so sehr genervt, dass sie nach ihr schnappt oder sie anknurrt. Da die ältere krankheitsbedingt schon angeschlagen ist (hatte vor Jahren auch einen Autounfall mit 2-monatigem Klinikaufenthalt) will und kann ich sie das nicht unter sich austragen lassen, da ich mir sicher bin das dass nicht gut enden wird.

Ich überlege, ob ich zu einem Tierarzt gehen muss, ob das, was Ernstes sein kann, ansonsten weiß ich mir echt keinen Rat mehr, ich muss teils die Hündin laut und energisch des Zimmers verweisen, um überhaupt mal Ruhe zu bekommen und eine Beißerei verhindern zu können. Beide Hunde waren und sind zurzeit noch läufig, die jüngere hat die Blutungsphase bereits hinter sich, die ältere ist noch dabei. Beide Damen sind unkastriert. Ich hoffe sie haben Tipps und Ratschläge, was das sein könnte und wie ich die Harmonie zu Hause wiederherstellen kann.
1 Antwort
Guten Tag,sie die
das ist in erster Linie ein Fall für einen Tierarzt, weil Sie die Hündinnen schon so lange unkastriert haben. Die jüngere ist nun deckbereit, die andere noch nicht, sie blutet noch.
Ich würde den Tierarzt fragen, ob man die Hitze der beiden mit einem Medikament unterdrücken kann. Vielleicht hilft es auch, die jüngere zu kastrieren, aber das ist auch eine Frage an den Tierarzt.
Ist es immer so, dass beide gleichzeitig heiß waren?
Gab es auch den umgekehrten Fall?
Wie war es da?
Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal mehr, aber eigentlich sollte der Tierarzt eine Entscheidung treffen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt