Hund geht auf einmal auf Katzen los

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Isakali schrieb am 13.12.2016
Sehr geehrte Damen und Herren,
Mein Hund geht nun seit einer Woche auf unsere Katzen los. Die Katzen leben bereits länger wie sie im Haushalt. Und sie selbst es auch bereits drei Jahre alt. Bisher war ein Zusammenleben immer friedlich.
Eben seit circa einer Woche verkrampft sich sobald sie die Katzen sieht. Bekommt einen aggressiven Gesichtsausdruck und geht auf die Katzen los. Sie zittert dabei auch am ganzen Körper.
Ich war mit ihr bereits beim Tierarzt und hab sie durchchecken lassen. Soweit ist sie gesund und er konnte nichts finden. Noch diese Woche haben wir einen Termin bei einem Augenspezialisten. Diese wird noch überprüfen ob eventuell ihre Sehleistung abgenommen hat.
Außerdem hat sie bisher Bachblüten bekommen, um sie etwas zu beruhigen. Auch das hat jedoch nichts gebracht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir einen Tipp geben wie ich weiter verfahren soll.

Noch zu erwähnen wäre, dass sie sich mit allen Hunden versteht. Jedoch keinen Hundebesuch in ihrer Wohnung duldet. Sie ist eine Bulldogge, ziemlich sensibel jedoch sonst immer lieb.
Liebe Grüße Isabel
1 Antwort
Hallo Isabel,

es ist vorbildlich, dass Sie mit Ihrer Hündin schon bei einem Tierarzt waren und bereits ganz unterschiedliche Punkte berücksichtigt haben - die allgemeine Gesundheit wie auch die Augen.

Tatsächlich ist es so, dass man immer zuerst einmal an eine organische Erkrankung denken sollte, wenn plötzlich und unerwartet eine Verhaltensveränderung auftritt. Genau das berücksichtigen Sie mit Ihrem Vorgehen.

Die Ergebnisse von der Untersuchung durch Ihren Tierarzt liegen ja vor und sind unauffällig. Bis auch die Untersuchungsergebnisse des Augenspezialisten vorliegen, empfiehlt es sich, schon einmal über die ersten Managementmaßnahmen auf die Geschehnisse einzuwirken.

Zunächst einmal gilt es dabei
- die problematischen Situationen zu vermeiden
- die Situation für Ihre Katzen möglichst angenehm zu gestalten (so dass die nicht etwa aus dem Stress heraus bspw. unsauber werden).

Daher würde ich Ihnen empfehlen
- die beiden "Parteien" (Hund und Katzen) nach Möglichkeit voneinander zu trennen und nur dann zusammen zu lassen, wenn Sie sicher sind, dass alle entspannt sind
- die Umgebung Ihrer Katzen zu überprüfen in Hinblick auf die Katzentoiletten, die Tränkestellen, die Futterstellen, die Liegeplätze usw.; es sollte alles entspannt und auch ohne Hundekontakt zu erreichen sein.

Alles weitere, was sich außer diesen Sofortmaßnahmen empfiehlt, können wir gerne besprechen, wenn die weiteren Tierarztuntersuchungen abgeschlossen sind und die Ergebnisse vorliegen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net