Unterdrückung der Katze/ Unsauberkeit

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
HeikeLaven schrieb am 26.05.2016
Wir haben uns nach dem Tod unseres Hundes im Dez 2014 eine Katze (geb. Sep.2014) geholt. Seit knapp 4 Wochen sind wir zusätzlich wieder Hundebesitzer (MüllkippenHund aus Rumänien, lt Pass am 08.12.2015 geboren, Mutter Collie-Mix?,Vater unbekannt-Aussehen: belgischer Schäferhund mit weißen Söckchen)
Als ? Nala zu uns kam, hat ? Sammy im Flur gesessen. ? Nala ist ängstlich, hat aber schon Katzenerfahrung auf dem Tierschutzhof hier in Deutschland gesammelt. ? Sammy ist beim Erstkontakt ruhig geblieben. Beide Tiere jagen sich mittlerweile vorrangig abends gegenseitig in der Wohnung, wobei ? Nala aufgrund der Größe seit kurzem versucht, ? Sammy durch leichte Nackenbisse und mit den Pfoten sie runterzudrücken. Trotz alledem faucht und haut ? Sammy nur in Ausnahmefällen (in Ecke gedrängt).
Frage: Sollen wir dazwischen gehen, wenn sie die Katze bedrängt (derzeit rufen wir laut 'aus', sie lässt kurz ab und fängt aber später wieder an)? Da sie ja auch spielen bzw. das Jagen von ? Sammy provoziert wird!
Unsauberkeit: In den ersten 2 Tagen hat ? Nala bei unserem Sohn ins Zimmer gemacht (2x gekotet, sonst immer Pipi an einer bestimmten Stelle). Das Koten kam durch Aufregung/Stress, das ist jetzt weg. Doch sie geht immer wieder abends trotz Gassi/Spaziergang und wenn die Zimmer-Tür offen ist, dort hin, um sich zu erleichtern. Mittlerweile liegen dort Klinikunterlagen (wurde beim vorherigen kranken Hund im Bad als Hundetoilette benutzt), doch der Teppich hat auch schon einiges abbekommen ? Sie nutzt auch die Klinikunterlagen. Sofern die Tür geschlossen ist, passiert nix. Da wir oft Kinderbesuch in seinem Zimmer haben und dann die Tiere auch dort sind, ist es schon einmal passiert, dass? Nala sich vor den Kindern gelöst hat. Eine Zurechtweisung wurde seitens der Kinder nicht gemacht, durch uns, wäre zu spät gewesen.
Wir möchten, dass sich ? Nala meldet, wenn sie mal muss und wir die Klinikunterlage vom Kinderzimmer in den Flur bekommen.
Liebe Grüße und Danke schon mal im Voraus ☺️
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.06.2016
Hallo,
wenn die Kleine zu wild wird mit der Katze, würde ich sie auch weiterhin stören. Sie ist ja noch jung und kann ihre Kräfte noch nicht so richtig einschätzen.
Wenn Sie die Klinikunterlagen nutzt, hat sie ja jetzt praktisch die Erlaubnis, sich im Kinderzimmer zu lösen. Ich denke, dass da nur hilft, sie eine Zeitlang konsequent nicht mehr ins Kinderzimmer zu lassen. Sie könnten versuchen, die Unterlage, bei geschlossener Tür, vor das Kinderzimmer zu legen und dann immer weiter, bis sie dann draußen liegt. Ansonsten hilft nur beobachten, wenn die Kleine unruhig wird, sofort raus. Wenn Sie das mal nicht können, würde ich einen kleinen Bereich mit einem Kinderlaufstall absperren.

Liebe Grüße