Was tun, wenn Hund bellt, knurrt und schnappt?

Aggressivität
Lando1 schrieb am 27.08.2021
Hallo,

wir haben seit 5 Jahren, von klein an, einen Mischling, er ist ein Mix aus Bernhardiner und Germanischer Bärenhund, knapp 70 kg schwer. Wir waren in der Hundeschule und auch der Hundeschein ist gemacht. Er fängt, seit längerem, an nach den Kindern zu schnappen, nicht aggressiv, aber geht trotzdem nicht, seit der Pubertät. Dann grollt er des Öfteren meinen Mann an, das ist auch doof. Jetzt hat er ne dicke Ohrenentzündung, er hat Medikamente bekommen, er muss Tropfen ins Ohr kriegen, da lässt er mich jetzt nicht mehr dran, fängt an, dass er sehr ängstlich/aggressiv wird/ist.

Wie kriege ich diese Tropfen ins Ohr und wie schaffe ich es generell, dass er hört und die Kinder lässt? Das ist schon langsam riskant...... Wir wollten den Hund schon lange abgeben, bevor er die Kinder richtig schnappt, allerdings ist es ziemlich unmöglich jemanden zu finden, der den Hund unter Kontrolle hat und mit ihm umgehen kann. Vielleicht eine Idee? Danke schonmal
1 Antwort
Guten Tag,
was ist in den letzten Jahren passiert, dass der Hund so wurde? Haben Sie ihm keine Grenzen gesetzt. Haben Sie den Kindern mit dem Hund keine Grenzen gesetzt? Warum muss er sich selbst gegen Übergriffe (?) verteidigen. So benimmt sich ein Hund, der von Ihnen keinen Schutz geniesst.
Das Sie ihn eigentlich auch abgeben wollen und immer mehr Angst vor ihm haben und Ihre Kinder schützen müssen, tun Sie es bald. DEr Hund wird in anderen Händen vielleicht seine Qualitäten zeigen können.
Kein Hund tut etwas ohne Grund. Sie wollen jetzt, nach 5 Jahren, dass er hört und die Kinder in Ruhe läßt. Fangen Sie zuerst einmal bei sich an:
Haben Sie ihn beschützt, geführt, angeleitet? Haben Sie mit ihmgespielt und ihm viel beigebracht - wenn Sie den Begleithund-Schein meinen, ist es mehr Dressur, als freies Gestalten eines Hundelebens...
Ich sage IHnen ganz ehrlich, dass Sie mit ihm und er mit Ihnen nicht glücklich werdenkann...
mit traurigen Grüßen
Inge Büttner-Vogt