Welpen ohne Leine laufen lassen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Kadda schrieb am 17.01.2017
hallo,
bei mir zieht bald eine 10 wochen alte biewer terrierhündin ein... bis jetzt habe ich schon oft gelesen, dass man welpen überall wo es möglich ist ohne leine laufen lassen soll...
stimmt das? und wenn ja - was muss ich beachten (abgesehen davon, dass keine straße in der nähe sein sollte)?

liebe grüße
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 24.01.2017
Hallo,

Welpen in dem Alter haben noch den natürlichen Folgetrieb, werden also auch ohne Leine so weit es geht, in Ihrer Nähe bleiben wollen.
Achten Sie darauf, dass es eine geeignete Umgebung ist (wie Sie schon sagten, keine Straße in der Nähe, auch nicht unbedingt auf einer Hundewiese, wo zur gleichen Zeit 20 große Hunde toben etc.). Nutzen Sie diese Zeit aber schonmal, um auch den Rückruf zu üben, denn den Folgetrieb legt der Welpe mit 4-5 Monaten ab und erkundet immer mehr und mehr seine Umwelt. Haben Sie bis dahin schon einen guten Rückruf trainiert, steht auch dann dem Freilauf nichts mehr im Wege.

Natürlich sollte Ihr Welpe gleichzeitig auch lernen, an der Leine zu gehen und bspw. nicht zu jedem Hund hinstürmen zu dürfen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße von den Ostseepfoten.