5 Jahre Labrador Hündin

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
ca a. schrieb am 12.12.2023
Hallo mein Name ist Carsten 34 Jahre.

Unsere 5 Jahre alte Hündin kam zu uns mit ca 6 Monaten.
Diese kommt ursprünglich von Züchtern aus Deutschland und hatte vorher noch 2 Familien.
Als sie zu uns kam haben wir viel gemacht Welpen Gruppen besucht und wir könnte sie auch frei laufen lassen in Parks. An der Leine muss ich sagen hat sich schon immer mehr gezogen. Aber wir konnten sie immer frei spielen lassen mit anderen Hunden. Seit dem ein Schäferhund mal einen kleinen Hund Blutig gebissen hat und sie dieses mit erlebt hatte, sind Hundebegegnungen immer mit sehr viel Angst zu tun. Denn ich will weder das andere wie auch mein Hund verletzt wird. Es gibt nur wenige Einzelfälle wo sie wirklich freundlich bleibt und Spielen möchte. Ich möchte sehr gerne meine Hund spielen lassen ohne ein schlechte Gefühl dafür zu haben. Zuhause folgt sie und nicht oder Bellt. Gibt nur ab und zu wo sie auffordert das sie Aufmerksamkeit haben möchte.(Zuhause). Mit Menschen hat sie keine Probleme.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 19.12.2023
Hallo,

wenn Hunde eine solche Situation mitbekommen, kann dies durchaus schon ausreichen, um selbst misstrauisch zu werden.
Hier ist es wichtig, nicht viele, sondern gute (!) Hundekontakte zu ermöglichen, damit wieder Vertrauen aufgebaut werden kann.
Evtl. hat Ihre Hündin noch ein paar Spielfreunde, mit denen sie immernoch ausgelassen spielen kann?
Sie sollten zunächst weniger Wert auf "Zufallsbekanntschaften" legen und sich mit ausgewählten Hunden treffen. Ist Ihre Hündin misstrauisch, zunächst an der Leine und mit ausreichend Abstand.

Da hier das schrittweise Vorgehen und das Lesen der Körpersprache von großer Wichtigkeit ist, rate ich Ihnen, sich von eine:r Trainer:in begleiten zu lassen.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama