Welpe bellt Mensch und Hund an

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Dominik B. schrieb am 30.01.2020
Guten Tag,
unser Retromopswelpe (Rüde) 17 Wochen alt, bellt beim Gassi gehen andere Hunde und unregelmäßig auch Menschen an.
Wir verhalten uns ruhig und gelassen um ihm zu zeigen das es kein Problem gibt. Ist dieses Verhalten in erster Linie korrekt oder gibt es weitere Tipss zu beachten ?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.03.2020
Hallo Dominik,
sich ruhig und gelassen verhalten ist bei aufgeregten Hunden immer richtig. Allerdings gehört auch dazu, nicht zu schimpfen, kein "Aus", "Nein" oder sonstiges.
Wie läuft es mittlerweile?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Dominik B. | Fragesteller/in
schrieb am 07.04.2020
Hallo Ellen,
wenn ich mit ihm gehe, klappt es schon ganz gut. er ist zwar immer noch an anderen menschen interessiert aber konzentriert sich größtenteils auf mich. Bei anderen Hunden ist es ähnlich.
Das problem jetzt ist, das wenn meine Freundin mit ihm geht zu der er seit Anfang an einen engeren Bezug hatte, er alles vergisst und total aufgeregt anderen Menschen, Kindern und vor allem Hunden hinterherbellt und quietscht.
Er lässt sich von ihr dann auch nicht ablenken.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.04.2020
Hallo Dominik,
leider kann ich aus der Entfernung nur raten. Wenn Sie schreiben, bei Ihrer Freundin lässt er sich nicht ablenken heißt das, Ihre Freundin ist eben nicht ruhig und gelassen. Ablenken heißt meistens, zu versuchen, einen Hund mit Leckerchen zu locken und das ist nun mal keine ruhige souveräne Führung sondern eben Ablenkung. Bei manchen Hunden funktioniert das halbwegs, bei vielen aber nicht denn Hunde wollen geführt werden.
Sehen Sie denn nicht den Unterschied zwischen Ihrer Handhabung des Hundes und der Ihrer Freundin. Dann soll sie es doch genau so machen wie Sie, wenn das funktioniert ?

Liebe Grüße