Welpe bellt Menschen und Hunde an

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Michelle S. schrieb am 28.07.2016
Mein Labrador Mischlingsmädchen Holly ist 4 Monate alt. Wenn ich mit ihr draußen bin und sie andere Hunde sieht flippt sie aus. Sie bellt und zieht. Bei Menschen macht sie das auch aber da nur unregelmäßig. An manche Hunde darf sie ran dann begrüßt sie und will spielen, aber ich darf und möchte sie nicht an jeden ran lassen, das möchten ja auch viele Besitzer nicht.
Ich brauche Hilfe wie ich in solchen situationen reagieren soll damit ich entspannt auch wenn sie größer ist mit ihr laufen kann.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2016
Hallo,
wenn die Kleine manchmal zu anderen Hunden darf, ein anderes Mal nicht, versteht sie den Unterschied nicht. Einmal bellt und zieht sie und darf hin, das andere mal bellt und zieht sie und darf nicht hin. Sie können dieses Verhalten ändern indem Sie sie NIE ,erstens angeleint und zweitens wenn sie sich so benimmt, zu anderen Hunden lassen. Sie darf nur hin, wenn sie sich benimmt, wird dann aber abgeleint weil es gefährlich werden kann, wenn angeleinte Hunde zusammen kommen und dann haben Sie ein wirkliches Problem.
Üben Sie mit ihr z. B. "Sitz". Wenn sie das macht, leinen Sie sie ab und sie darf zu dem anderen, aber auch nur abgeleinten, Hund hin.

Liebe Grüße