Umgang mit der Box

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Sabine0475 schrieb am 17.05.2017
Hallo! Wenn unser 13 Wochen alter Dackelwelpe keine Aufmerksamkeit bekommt, (z.b. wenn wir essen) dann stellt er alles mögliche an. Ihn zu ignorieren ist dann nicht möglich, da er Sachen kaputt machen würde. Es kann auch passieren, dass er sich neben uns setzt und bellt. Ich hab ihn jetzt als letzte konsequenz in die Box gesetzt. Da war natürlich die Hölle los. Er hat dermaßen gekläfft, dass es kaum zu ertragen war. Ich habe aber durchgehalten bis er ruhig war. Ist das so in Ordnung?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.05.2017
Hallo,
Sie benutzen die Box in dem Moment als Strafe. Wenn Sie den Kleinen dann wirklich mal z. B. in der Box transportieren müssen, sieht er es auch als Strafe an. Ganz davon abgesehen sollten Hunde nicht bestraft werden weil sie nie etwas bösartigerweise machen. Sie machen, was sie gelernt haben, Im Fall Ihres Hundes hat er gelernt, dass er, wenn er nur lange genug bellt, Aufmerksamkeit erhält. Auch Schimpfen, "Aus", "Pfui", "Nein" und ähnliches bedeutet für einen Hund Aufmerksamkeit. Wirkliches Ignorieren hingegen zeigt, wenn man lange genug durchhält, immer Wirkung.
Wenn er was kaputt macht, stören Sie ihn JEDESMAL, indem Sie ihn kommentarlos wegnehmen.
An die Hundebox würde ich ihn aber gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt.

Viel Erfolg
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Sabine0475 | Fragesteller/in
schrieb am 26.05.2017
Auch wenn es eine Weile her ist, wollte ich mich noch für die Antwort bedanken. Wir haben ihn jetzt konsequent ohne großes tamtam gestört, wenn er aus mangelnder Aufmerksamkeit etwas anstellen wollte. Ja, ich habe sogar eine lustige Art gefunden ihn abzuhalten. Der ist so verblüfft, dass er aufhört und sich lieber in die Box legt und schläft.
Der nächste große Akt wird wohl sein, ihn ans alleine sein zu gewöhnen. Wenn wir nicht zuhause sind, dann wollten wir ihn gerne in der Box lassen. Diese ist 65cm breit, 90cm tief und 65cm hoch. Würde das gehen für 1,5 bis 2 Stunden? Oder ist ein abgetrennter Bereich sinnvoller? Aber auch da muss er lernen drin bleiben zu müssen
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.05.2017
Im Grunde ist es egal ob abgetrennter Bereich oder Box. Es sollte nur nicht passieren, dass er nur in Box oder Bereich gehen muss, wenn Sie ihn alleine lassen. Dann wird es für ihn die Vorbereitung für das alleine bleiben und es kann sein, dass er sich dann aufregt.

Liebe Grüße