Welpe bellt Menschen an

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
bexxlp schrieb am 13.08.2020
Unser Welpe ist jetzt knapp 5 Monate alt. Bisher hat er noch niemanden angebellt. Gestern und heute hat er es zum ersten Mal getan. Er ist drauf zugelaufen und hat gebellt. Ich möchte es so schnell wie möglich unterbinden da ich es nicht möchte. Meine Schwester hat eine 3-jährige Hündin, die das ständig macht. Hat er sich das Verhalten bei ihr schon abgeschaut? Sollte ich den Kontakt erstmal vermeiden und andere Hunde zum gemeinsamen spazieren wählen? Wie soll ich mich verhalten ihm gegenüber falls er es wieder macht? Ich möchte es so schnell wie möglich unterbinden bevor es sich festigt.

Viele liebe Grüße
1 Antwort
Guten Abend,
Ihr kleiner Hund ist kein Welpe mehr, diese Entwicklung ist mit vier Monaten abgeschlossen. Er ist jetzt Junghund und wartet darauf, dass Sie ihn anleiten, führen und beschützen. Vermeiden ist keine gute Strategie.
Ab sofort warten Sie nicht, "bis er es wieder macht", sondern rufen ihn zurück, nehmen ihn an die Leine, an die andere Körperseite und zeigen ihm, dass Sie alles im Griff haben und ihn beschützen können. Dann muss er keine eigenen Entscheidungen mehr treffen und kann Ihnen vertrauen. Das sollten Sie auch tun, wenn Sie mit Ihrer Schwester gehen.
Sie zeigen Ihrem Hund, wie es besser geht.
Filme zu diesem Thema finden Sie auf meiner Homepage www.hundimedia.de/ Ratgeber und Youtube-Filme,
trainieren Sie viel geistig, bringen Sie Ihrem Hund viel bei, dann wird sie keine Unarten entwicklen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt