Warum knurrt und bellt Welpe, wenn er Menschen sieht?

Aggressivität
Calinomaus schrieb am 26.02.2021
Hallo,

wir haben einen 5 Monate alten Schnauzer Welpen. Ein ganz lieber und verschmuster kleiner Mann.

Das einzige Problem: Er bellt und knurrt Menschen an. Egal ob er sie auf der Straße sieht, an der Leine oder auch über den Gartenzaun oder ob sie zu Besuch kommen. Er beruhigt sich zwar, wenn jemand sich mit mir unterhält, aber sobald dieser wieder gehen will, bellt er wieder.

Bedingt durch Corona kann man auch in keine Hundeschule und vielen Menschen begegnet man zur Zeit ja leider auch nicht. Ich weiß, dass es noch früh genug ist, ihm das beizubringen, nur ich weiß nicht genau wie.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.03.2021
Hallo,
mit 5 Monaten ist Ihr kleiner Mann kein Welpe mehr. Er kommt jetzt in die Pubertät und ist dabei, die Führung zu übernehmen weil Sie ihm offensichtlich viele Entscheidungen überlassen. Das könnten die Entscheidungen sein, wann er gestreichelt, gefüttert werden will, wann und wie lange gespielt wird, wann er auf Sofa oder Bett darf, wohin es geht, wenn er an der Leine ist etc.....
All diese Entscheidungen sollten SIE übernehmen. Ohne schimpfen, ohne schreien, ohne "Strenge". Sie tun es einfach nicht mehr sondern machen das Gegenteil, was er will.
Dann wird er auch bei Menschen, drinnen oder draußen, Ihnen die Entscheidungen überlassen.

Liebe Grüße