Hund geht auf Katzen los

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Lena0 schrieb am 04.12.2020
Hallo,

unser 11 Wochen alter Welpe läuft auf unsere Katzen zu und hat aufgestelltes Fell. Die Katzen haben Angst und laufen weg und trauen sich nicht mehr rein. Zum Fressen rennen sie schnell ins Obergeschoss.

Was können wir jetzt machen, damit es gar nicht schlimmer wird? Ablenkung funktioniert nicht.

Vielen Dank.

Gruß Lena
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.12.2020
Hallo Lena,
ich würde Hund und Katzen zuerst einmal getrennt halten. Vor allem sollten die Katzen einen Raum zum Zurückziehen haben.
Zugleich sollten Sie schon mit der Erziehung des Hundes beginnen. Stören Sie ihn jedesmal, wenn er die Katzen ärgert.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Daniela W.
schrieb am 14.12.2020
Ein Rat hierfür ist schwierig, ohne die Rasse des Hundes zu kennen, denn wenn ein Welpe in dem Alter schon Katzen jagt, dann ist das für die Katzen ein echtes Problem.
Ich habe 3 russische Windhunde und 4 Katzen, die Hunde haben den Respekt vor Katzen durch meinen Hunde erfahrenen 19 Jahre alten Kater gelernt, aber sobald eine Katze Angst zeigt und wegrennt, laufen sie hinterher, das ist Jagd motiviertes Verhalten und lässt sich nicht weg trainieren. Die Katzen müssten sich mutiger zeigen und dürften nicht weglaufen. Dann klappt das möglicherweise.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.12.2020
Da man die Katzen nicht dazu erziehen kann, mutiger zu werden würde ich sie weiterhin trennen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Daniela W.
schrieb am 16.12.2020
Man kann Katzen aber an den Hund gewöhnen, wenn man sie immer trennt, gewöhnen sie sich nie aneinander und ein älterer Hund ist schwieriger zu handeln, vor allem bei jagdlich motivierten Rassen ist die Zusammenführung dann nicht mehr möglich und es führt letztendlich immer zur Trennung oder Abgabe eines der Tiere.
Ich halte hier 3 russische Windhunde (Widerristhöhe 75 cm, werden in Russland zur Wolfsjagd eingesetzt und sind extrem jagdlich motiviert) und 4 Katzen in einer Wohnung und lasse sie zusammen, miteinander gute Erfahrungen machen, so kann die Katze Vertrauen aufbauen und der Hund verknüpft die Katze irgendwann mit etwas positivem.