An Platz gewöhnen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Kathy W. schrieb am 21.11.2019
Hallo, ich habe seit Samstagabend einen 4 Monate alten Hund, welchen ich gerne an sein Hundekissen gewöhnen würde. Er schläft ausschließlich nur im Bett ansonsten fängt er an zu bellen. Auf Dauer ist dies aber kein Zustand.
Wie kann ich ihn am besten an seinen Platz gewöhnen?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Kathy
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.11.2019
Hallo Kathy,
der Kleine hat Sie offensichtlich seit Samstag schon gut trainiert ?. Natürlich lieben die meisten Hunde es, mit Frauchen im Bett zu schlafen. Aber das sollten sie nur dürfen, wenn sie dazu aufgefordert werden. Bellt der Kleine und Sie geben nach, hat er SIE aufgefordert.
Da hilft nur, auf das Bellen nicht zu reagieren. Auch würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Das hat zudem noch den Vorteil, dass er dann lernt, sich zu melden, wenn er sich lösen muss.
Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt.

Viel Erfolg
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Kathy W. | Fragesteller/in
schrieb am 22.11.2019
Hallo Ellen,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Tatsächlich lief es heute Nacht besser als gedacht. Nach ungefähr 10 Minuten ums Bett herumlaufen ohne Erfolg, hat er sich auf sein Kissen gelegt. Leider hat er dann mitten in der Nacht angefangen grundlos zu bellen und dann ging der Spaß von vorne los.

Da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen, kann ich ihn leider nicht auf Dauer um 2 Uhr nachts bellen lassen, da wir dazu noch recht dünne Wände haben. Wie kann ich das denn am besten unterbinden? Ich glaube nicht, dass es war weil er ins Bett wollte, da er teils auf seinem Kissen war und bellte. Letztendlich habe ich ihn ins bett geholt und dort hat er die ganze Nacht lang ruhig geschlafen. Auch mehrmals am Tag fängt er an wegen kleinen Geräuschen zu bellen.

Liebe Grüße
Kathy
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.11.2019
Hallo Kathy,
wenn Sie weiterhin so auf das Bellen reagieren, hat er Erfolg und es wird schlimmer werden. Etwas anderes als weiter oben kann ich Ihnen leider nicht raten.

Liebe Grüße