Wie kann man Welpen an neuen Schlafplatz gewöhnen?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Lejla schrieb am 25.07.2021
Hallo,

ich habe seit 5 Tagen eine 4 Monate alte unsichere Bichon-Malteserhündin. Sie ist auf mich fixiert. Laut Vorbesitzerin sollte ich ihr Körbchen in der ersten Nacht neben mein Bett stellen, damit sie nicht alleine ist. Sie ist sofort unter das Bett und da schläft sie nun nach 4 weiteren Nächten noch. Sie muss nachts auch nicht raus. Ich möchte, dass sie im Nebenraum schläft. Wie bekomme ich das hin? Sie folgt mir überall hin. Danke.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.07.2021
Hallo Lejla,
die Kleine ist noch ein Baby und möchte ganz sicher noch nicht alleine schlafen.
Um sie aber darauf vorzubereiten, dass sie, wenn sie etwas älter ist, im Nebenraum schläft, sollten Sie ihr zuerst einmal abgewöhnen, dass Sie Ihnen überall hin folgt. Dazu schließen Sie einfach KOMMENTARLOS immer die Türen hinter sich.
Sie können das auch später steigern, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Sie wird dann lernen, auch einmal alleine im Raum zu bleiben und Sie nicht ununterbrochen zu kontrollieren.
Stellen Sie auch jetzt schon das Körbchen, besser eine Box, tagsüber außerhalb vom Schlafzimmer auf. Gewöhnen Sie sie langsam an die Box, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt.

Viel Erfolg..