Was tun, wenn der Hund plötzlich in die Wohnung macht?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Silvia E. schrieb am 26.07.2022
Mein Hund hat täglich Auslauf, direkten Zugang in den Garten und trotzdem macht er sein Geschäft seit kurzem in der Wohnung. Wir hatten schon einmal das Problem, da war es die Couch hab sie dann verbarrikadiert und das Problem war gelöst . Der Hundetrainer sagt ich wäre zu wenig streng.
3 Antworten
Guten Morgen, wie alt ist denn Ihr Hund? War er grundsätzlich schon stubenrein? Können Sie einschätzen oder sehen, wenn er heraus muss oder zeigt er das nicht an? Bitte noch einige Informationen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Silvia E. | Fragesteller/in
schrieb am 27.07.2022
13 Monate alt er war immer stubenrein.
Wir hatten kurzeitig dasProblem das er immer auf die selbe Couch uriniert und gekotet hat, mein Tierarzt hat vorgeschlagen ihm die Couch unzugänglich zu machen das hat auch funktioniert jetzt fängt er das ganze am Boden wieder an.
Er zeigt es nicht! Die Terassentür zum Garten ist immer geöffnet
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, ich denke, dass er einfach bisher nicht gelernt hat, dass er nur draußen sein Geschäft erledigen kann. Haben Sie das von Anfang an nie so geübt, dass er anzeigt, wenn er heraus muss? Welpen machen natürlich immer sofort und überall, wenn sie müssen, das kennen sie von der Welpenaufzucht. Da sorgt dann immer die Mutterhündin dafür, dass sie sauber geleckt werden. Das müssen sie aber in der neuen Umgebung einfach erst einmal lernen. Ich würde deshalb die Terrassentür erst einmal schließen und den Hund genau beobachten, wenn er anzeigt, dass er heraus muss. Das bedarf aber einer genauen Beobachtung. Ihn dann nach draußen setzen und ihn super loben, wenn dort das Geschäft erledigt wird. Sonst wird er sowohl Wohnung als auch Garten immer als Löseplatz ansehen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com