Labrador pinkelt in Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Nicole N. schrieb am 28.01.2020
Wir haben seit 2 tagen einen Labrador, er lebt vorher in einem haus mit extrem vielen Tieren. Er ist angeblich 3 jahre alt (kann es nicht wirklich glauben da er laut spanischem impfpass schon mindestens 4 Jahre alt sein muss). Er ist ein goldschatz muss aber noch viel lernen. Nun zum Problem, er macht ständig in die Wohnung und das noch nicht mals versteckt. Ansprechen bringt nix er macht einfach weiter. Zur zeit wohnen wir noch im 6 OG deswegen kann ich ihn schlecht dabei rausbringen wenn er macht. Ich gehe andauernd mit ihm raus aber er macht nix kein großes Geschäft, kein pipi, er makiert noch nicht mal. Er ist kastriert. Wenn wir draußen sind ist er immer ganz nah bei mir, nur ganz selten schnüffelt er rum. Wie kann ich ihm helfen, das er lernt draußen zu machen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.02.2020
Hallo,
wenn der Hund draußen nichts macht, ist er wahrscheinlich zu abgelenkt oder unsicher, was auch erklären würde, dass er immer nah bei Ihnen bleibt. Suchen Sie deshalb immer denselben Platz auf und bleiben da stehen. Beachten Sie den Hund nicht weiter, reden nicht mit ihm, schauen ihn auch nicht an. Seien Sie langweilig. Wenn er schnuppern will, stören Sie ihn kommentarlos, indem Sie leicht an der Leine zupfen. Möglicherweise benötigen Sie eine Menge Geduld und Zeit. Erst, wenn er sich gelöst hat, loben Sie ihn überschwänglich, belohnen ihn mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter.
Er ist ja noch nicht lange bei Ihnen. Geben Sie ihm Zeit.

Viel Erfolg..