In die Wohnung pullern

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Manuela D. schrieb am 27.01.2020
Mein Chihuahua-Pekinesen Mix ist 5,5 Monate und pinkelt mindestens einmal am Tag in meine Wohnung.Manchmal denke ich aus trotz, weil sie was nicht darf oder weil ein anderer Hund da war.Heut morgen zb. ist sie liegend in ihrer Box geblieben,als ich ins bad ging, kam sie raus und pullerte direkt auf den Teppich und das nun schon den 2ten Tag.Wie bekomme ich das in den Griff?
1 Antwort
Cian Lösch | Hundetrainer/in
schrieb am 14.02.2020
Hallo Frau Dom,

vielen Dank für Ihre Frage. Kein Grund zur Panik. Ihr Hund ist also noch nicht ganz stubenrein - das ist ein Prozess.

Es dauert oft, bis ein Hund gänzlich stubenrein ist, auch bis zu 1 Jahr. Bitte streichen Sie den Trotz-Gedanken. Die inneren Organe sind ja noch in der Entwicklung und es braucht, bis die Blase und Verdauungsorgane Urin und Kot entsprechend halten können.

Daher empfiehlt es sich anhand eines Protokolls zu überprüfen, wann das Urinieren vorkommt. Vielleicht fehlt genau 1 Intervall zum Rausgehen. Oft verkneifen Hunde sich ihr Geschäft, weil Spielen so viel spannender ist. Drinnen fällt es ihnen dann wieder ein.
Auch müssen Hunde direkt nach dem Fressen, so wie nach dem Spielen, nochmal raus um sich zu lösen.
Also mit einem anderen Hund oder Trotz hat das gar nichts zu tun.
Ich bitte Sie, das Protokoll zu führen, wann Ihr Gassi geht, wann sie sich löst etc.
Dann dürfte es sich zeigen, wann Sie nochmal raus müssen etc.

Für Ihre Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg und alles Gute für Sie und Ihre Fellnase,

Cian Lösch