1 Jahr alter Zwergspitz Rüde macht in die Wohnung, wenn Besuch da ist oder war.

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Janine G. schrieb am 30.06.2023
Hallo. Mein kleiner Zwergspitz Rüde ist für einige Zeit super stubenrein und sobald wir Besuch bei uns haben oder hatten pinkelt er in die Wohnung. Beim letzten Mal waren meine Familie, die Freundin meines Bruders und die Zwergspitzhündin meiner Mutter bei uns. Die beiden Hunde lagen zusammen mit meinem Bruder und seiner Freundin auf der Couch und auf einmal hat mein Hund die Freundin von meinem Bruder angepullert und auch auf die Couch. Sowas ist vorher noch nie passiert. Woran könnte das liegen?
Aber er hat auch manchmal diese Angewohnheiten nachts in die Wohnung zu pullern, obwohl wir seine Gassigehzeiten nicht verändert haben. Meistens macht er es aber, wenn wir davor das Wochenende z.B. die Hündin meiner Mutter bei uns hatten. Liegt es dann an der Hündin?

Vielen Dank für Antworten :)
1 Antwort
Hallo Janine, ja, ich denke es liegt an seinem Alter und an der Hündin. Er fängt an zu markieren. Man muss ihn dabei erwischen und meckern. Wenn man Glück hat lassen Sie es mit zunehmendem Alter. Es ist aber auffallend, wenn er es nur macht, wenn die Hündin oder vielleicht auch mal ein anderer Hund da ist oder war, dann markiert er sein "Revier". Wie sieht es denn aus, wenn Sie mit ihm zu Besuch bei anderen Hundebesitzern sind? Pinkelt er dann auch erst einmal etwas an?

Es gibt aber auch Hunde, die aus Unterwürfigkeit Menschen anpinkeln. Diese Hunde sind normalerweise ängstliche und schüchterne Hunde. Auch dieses Verhalten kann sich mit der
Zeit verändern, wenn diese Hunde dann selbstbewußter und selbstsicherer werden.

Also, was es genau ist - kann eigentlich nur ein persönliches Kennenlernen mit einer Trainerin/Trainer zeigen.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de