Hündin 10 Monate pullert je Gassirunde nur 1 mal

Allgemeines
Jana G. schrieb am 19.01.2024
Liebes Team,
Meine 10 Monate alte Parson-Russell Hündin pullert je Gassirunde (egal ob 15 Minuten oder große Runde 1-2 Stunden) nur einmal am Anfang der Gassirunde, seit Einzug mit 12 Wochen. Ganz selten (extreme Ausnahme) auch ein zweites Mal bei langen Runden mit Pause im Kaffee etc.
Bin langsam planlos, wenn sie ein zweites Mal macht lobe ich sie wie verrückt und überschwänglich. Sie pullert und macht Häufchen auf Kommando, aber halt nur einmal. Theoretisch ist sie stubenrein, hat aber immer wieder Phasen wo sie einfach irgendwo in die Wohnung Pippi macht (große Pfütze). Nie das große Geschäft. Bsp. Wir waren draußen und 1h später ist die Pfütze da. Sie hat kein Stress, auch kein schlechtes Gewissen.
Was kann ich tun? Dachte bis jetzt das sie mit der ersten Läufigkeit das "markieren" automatisch lernt und mehr pullert. Aber nein... sie schnuppert interessiert und nichts.
Ist das noch "normal" oder haben wir ein Problem? Hundeschule und Tierarzt (durchgecheckt und völlig gesund) sind planlos und haben keine Tipps voran es liegen könnte.
Was kann ich tun.
Kann sie ihre Blase mit einmal pullern überhaupt richtig leeren?
Haben Sie einen Rat was ich tun kann? Würde ihr gerne helfen, es ist mein 3. Hund und sowas hatte ich noch nie und egal wen ich Frage, nur ungläubiges Schulterzucken...

Vielen Dank für Ihre Hilfe
1 Antwort
Guten Tag, Sie waren ja beim Tierarzt, also ist es bei ihr so. Ich wäre ganz entspannt. Wenn Sie von draußen kommen, nehmen Si sie an die Leine, dann kann sie nirgends unkontrolliert hinlaufen.
Ich denke, dass sie sich draußen nicht so recht entspannen kann, drinnen klappt das "Lösen" dann. Sehen Sie es einfach ganz entspannt, sorgen Sie aber dafür, dass sie drinnen nicht mehr pinkeln kann.
Phasen? Welche? Können Sie die benennen? Eingrenzen? War der Spaziergang stressig? Lässt sich hier ein System finden?
Ich wünsche Ihnen viel ERrfolg bei der Suche,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de