Hund pinkelt nachts in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
luna1 schrieb am 17.02.2015
hallo,
mein Hund macht jede Nacht ins Wohnzimmer. Gehe Abends mit ihm spazieren um 19 Uhr und lasse ihn abends noch mal in den Garten. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 17.02.2015
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass es sich bei diesem Problem nicht um ein gesundheitliches Problem handelt. Das sollte man immer ausschließen können. Und tagsüber scheint es zu klappen? Dann wäre noch die Frage ob der Hund immer an die selbe Stelle macht?
Sollte das so sein, würde ich diese Stelle sehr intensiv reinigen damit es dort nicht mehr nach Urin riecht. Denn das animiert den Hund dort wieder hin zu machen.
Und man kann probieren die Schlafdecke oder ein Körbchen dann genau auf diese Stelle zu stellen. Denn die eigene Schlafstelle wird normalerweise nicht beschmutzt.
Sollte es immer an unterschiedlichen Stellen passieren und eventuell immer auf einem Teppich? Dann kann man diesen komplett rausnehmen und schauen, ob es nur der Untergrund ist der dem Hund zum urinieren animiert. Wenn das alles nicht zutrifft, kann man auch probieren den Hund an einen Kennel zu gewöhnen und ihn dort schlafen zu lassen. Da es normalerweise so ist das Hunde ihren Schlafplatz nicht beschmutzen, sollte er sich dann in der Nacht melden und Sie können mit ihm rausgehen. In dem Kennel sollte er nicht urinieren. Wenn er auch das machen sollte, würde ich ihnen empfehlen sich einen Profi vor Ort zu suchen. Denn dann ist es schon ein ausgeprägteres Problem.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese