Hündin pinkelt nachts auf ihren Schlafplatz und in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Linda schrieb am 19.08.2018
Hallo,
seit 14 Monaten haben wir eine ehemalige Straßenhündin, einen Schäferhundmischling, sie ist drei Jahre alt, die wir aus dem Urlaub mitgenommen haben. Sie lebte dort bereits bei einer Familie, die sie nach einem Unfall auf der Straße aufgenommen hatte. Dort lebte sie auch mit einem Kleinkind zusammen, dass zu der Zeit ca. 2 Jahre alt war, es gab nie Probleme mit ihr und dem Kind. Sie war dort auch stubenrein. Als wir sie zu uns holten, hat sie anfangs nachts in die Wohnung gepinkelt so ca. gegen 22 Uhr. Nachdem wir dann nochmal mit ihr um 22 Uhr raus gegangen sind, hat sie das nicht mehr gemacht. Sie hatte letztes Jahr nach einer Operation eine Blasenentzündung. Als sie die Blasenentzündung hatte, stand sie oft an der Tür, hat gewinselt und angezeigt das sie dringend austreten muss. Sie hat mich nachts deswegen auch angestubst und geweckt. Im Garten hat sie dann auch ganz oft gepinkelt auch wenn nur ein paar Tropfen raus kamen. Deswegen bin ich dann am nächsten Tag mit ihr zum Tierarzt, wo sich die Blasenentzündung anhand der Urinprobe bestätigte, daraufhin wurde es mit Antibiotika behandelt und sie wurde auch wieder gesund.
Seit ca 4 Wochen macht sie nun ab und zu nachts gegen ca 22 Uhr auf ihren Schlafplatz oder neben ihren Schlafplatz oder irgendwo in der Wohnung. Das macht sie nicht täglich und das letzte Mal, war das vor einer Woche. Tagsüber ist sie manchmal auch mehre Stunden allein in der Wohnung, ohne irgendwo hin zu pinkeln. Gleich als es anfing das sie nachts auf ihren Schlafplatz machte, bin ich mit ihr zum Tierarzt, um eine Blasenentzündung auszuschließen. Ihr Urin und auch ihr Blut waren ohne Befund. Nun hat sie heute sogar zweimal nacheinander auf ihren Schlafplatz gemacht und daneben. Danach reinigen wir natürlich immer die Pfützen, aber nicht in ihrer Anwesenheit und wir schimpfen auch nicht mit ihr, weil wir vermuten, dass sie das vielleicht nur macht um Aufmerksamkeit zu bekommen? Vielleicht fühlt sie sich vernachlässigt, was wir nicht tun, weil wir seit 6 Monaten Eltern sind und einen Sohn bekommen haben? Wenn er schläft und auch wenn unser Sohn dabei ist, streicheln und kuscheln wir viel mit ihr oder machen ein paar Spiele mit ihr. Auch darf sie an unserem Sohn schnuppern, sie versucht auch manchmal ihn abzulecken.
Woran kann es nun liegen, dass sie sich so verhält? Selbst wenn sie erst kurz vorher draußen war und gepinkelt hatte, macht sie wieder in die Wohnung. Wir wissen nicht mehr, was wir noch tuen sollen, da ja auch eine medizinische Ursache ausgeschlossen ist. Über einen Rat wären wir sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Linda
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.08.2018
Hallo Linda,
das Einzige, was mir dazu einfällt ist, dass die Hündin inkontinent ist. Sie ist kastriert und gerade bei kastrierten Hündinnen passiert sowas oft. Das würde auch bestätigt werden durch die Tatsache, dass sie nachts in ihr Körbchen macht, was wahrscheinlich im Schlaf passiert. Es gibt, soweit ich weiß, ein Medikament, welches diese Inkontinenz zumindest eindämmt. Fragen Sie doch mal Ihren Tierarzt danach.

Liebe Grüße