Hund pinkelt nachts in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Panterra schrieb am 02.04.2014
Hallo
Meine Hündin ca,10-??? alt pinkelt nachts in die Wohnug,obwohl sie bevor wir schlafen gehen ca 22 Uhr noch mal raus kommt und da auch ihr kleines geschäfft macht.4.30 uhr morgens steh ich auf damit sie raus kann,aber meistens ist es schon zu spät Tagsüber zeigt sie mir das sie raus will da passiert das nicht.Ich hab mein Tierarzt gefragt ob sie vielleicht eine Blasenschwäche hat,der verneinte.oder sollte ich ihr zu einer gewissen zeit nichts mehr zu trinken geben???? Ich bin ratlos.
5 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 02.04.2014
Hallo,
da Hunde normalerweise ihre Liegeplätze nicht beschmutzen, kann man probieren den Hund in einem Laufgitter oder ähnlichem schlafen zu lassen und das natürlich in Ihrer Nähe.
Damit wenn der Hund sich dann melden sollte, sofort mit ihm raus können.
Meldet er sich nicht, würde ich auch nicht nochmal gehen. Schauen Sie ob sie auf den Schlafplatz auch hinpullert.
Das Wasser würde ich stehen lassen, denn trinken ist ein Grundbedürfnis und sollte immer zur Verfügung stehen. Abends um 22 Uhr nochmal raus ist ok.
Früh beim aufwachen gleich raus mit dem Hund.
Viel Erfolg..
War diese Antwort hilfreich?
Panterra | Fragesteller/in
schrieb am 03.04.2014
Hallo Frau Heese
Mein Hund schläft im Flur,da sie unerträglich schnarcht (das schon seit wir sie haben 4 jahre).Auf ihren Schlafplatz pullert sie nicht.
Ich muss dazu sagen das sie seit seit ungefär einem halben Jahr blind ist.

Hallo wloddi
Zu fressen bekommt sie Chistopherus meisst gegen 8 uhr morgens und gegen nachmittags 14.30 Uhr.Von unseren Tierarzt empfohlen.Aber was hat das Fressen damit zu tun,das sie in den flur pullert???
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 04.04.2014
Hallo,
das mit dem Blind sein könnte die Ursache sein.
Vielleicht ist sie deshalb etwas unsicherer.
Würde sie sich auch mit einem bellen nachts melden, wenn sie mal muss?
Dann könnte man das mit einem Laufgitter trotzdem probieren.
Wenn es eine bestimmte Stelle sein sollte, an der sie immer pullert, könnte man auch ihren Schlafplatz genau darauf stellen.
Oder Sie opfern mal eine Nacht und schlafen in ihrer Nähe um zu schauen was sie macht.
Ob sie z.B. auch nachts anzeigt das sie raus möchte aber es keiner sieht?
Oder ob sie nach dem Geruch geht und immer die selbe Stelle sucht? Und vielleicht noch um raus zu bekommen ob es die selbe Zeit ist um dann sich darauf einstellen zu können.
Viel Erfolg..

War diese Antwort hilfreich?
Panterra | Fragesteller/in
schrieb am 04.04.2014
Hallo Frau Heese
Leider gibt mein Hund kein laut von sich,sie bellt ganz selten mal.
Das mit den nachts bei mir schlafen hab ich auch schon versucht,hab es nicht mitbekommen das sie musste und morgens war die pipi da.Wir gehen die ganze Woche um 4.30 raus,immer die gleiche zeit morgens und abends.Aber das mit dem Laufgitter werde ich mal ausprobieren.....Vielen dank für die guten tips.
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 04.04.2014
Hallo,
meine Hoffnung ist, dass Ihr Hund in dem Laufgitter also auf ihrem Schlafplatz nicht hinpullern mag und deshalb eventuell auch bellen würde um auf sich aufmerksam zu machen. Dann sollten Sie es allerdings auch mitbekommen, da dann der Hund schnell pullern gehen muss. In der Testphase würde ich nicht 4:30 Uhr rausgehen sondern warten ob sie sich meldet.